Frage von Sorted 15.12.2008

Wird das Wohngeld beim Kindergeld mit angerechnet?

  • Antwort von Hoppel61 16.12.2008

    Hallo! Wenn Du das Kindergeld von Deinen Eltern überwiesen bekommst, ist es wohngeldrechtlich kein Kindergeld mehr, sondern Unterhalt und wird also bei dem Wohngeld als Einkommen angerechnet. Was den Kinderzuschlag betrifft wird hier das Wohngeld mit berechnet. Ansonsten weiß ich nicht, was Du mit den 7000 € Freibetrag überhaupt meinst.Gruß!

  • Antwort von Sorted 15.12.2008

    Sorry, habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich (Azubi, 23 Jahre) werde das Kindergeld dann von meinen Eltern überwiesen bekommen, weil ich nicht mehr zu Hause wohne (bekommen sie dann überhaupt noch was?). Jetzt habe ich selber zusätzlich vor Wohngeld zu beantragen. Kann es da Probleme geben ???

    "Freibetrag" natürlich über 7000 Euro :-)

  • Antwort von heikephs 15.12.2008

    Kindergeld bekommst Du sowieso, wenn das Kind bei Dir wohnt. Du meinst vermutlich den Kindergeldzuschlag? Den bekommt kaum einer; die Grenzen nach oben oder unten sind sehr eng gehalten - am besten rufst Du mal bei deiner Familienkasse an. Die helfen Dir weiter.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!