Frage von Sorted,

Wird das Wohngeld beim Kindergeld mit angerechnet?

Ich möchte gerne Wohn- und Kindergeld beantragen. Meine Frage wäre jetzt ob das Wohngeld mit den knapp über 700 Euro, ich nenne es mal "Freibetrag" angerechnet wird. Dann würde ich diesen nämlich überschreiten (sollte das Wohngeld genehmigt werden). habe dazu leider nicht im Internet gefunden. Vielleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen. Danke !

Antwort von Hoppel61,

Hallo! Wenn Du das Kindergeld von Deinen Eltern überwiesen bekommst, ist es wohngeldrechtlich kein Kindergeld mehr, sondern Unterhalt und wird also bei dem Wohngeld als Einkommen angerechnet. Was den Kinderzuschlag betrifft wird hier das Wohngeld mit berechnet. Ansonsten weiß ich nicht, was Du mit den 7000 € Freibetrag überhaupt meinst.Gruß!

Antwort von Sorted,

Sorry, habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich (Azubi, 23 Jahre) werde das Kindergeld dann von meinen Eltern überwiesen bekommen, weil ich nicht mehr zu Hause wohne (bekommen sie dann überhaupt noch was?). Jetzt habe ich selber zusätzlich vor Wohngeld zu beantragen. Kann es da Probleme geben ???

"Freibetrag" natürlich über 7000 Euro :-)

Kommentar von heikephs,

Puh, da bin ich überfragt. Vielleicht gehst Du mal zu einem netten Menschen von der Wohngeldstelle, die beraten einen ganz gut.

(Übrigens, die Antworten auf Antworten sollte man als Kommentare abgeben und nicht extra eine neue Antwort anfangen, die könnte ja verrutschen und soll doch zu einer bestimmten Antwort passen...)

Kommentar von Mismid,

bis 25, solange du dich in der Ausbildung befindest. Ob du Wohngeld bekommst, kann dir nur die Wohngeldstelle sagen, da du ja auch den Unterhaltsanspruch gegenüber deinen Eltern anrechnen lassen mußt

Antwort von heikephs,

Kindergeld bekommst Du sowieso, wenn das Kind bei Dir wohnt. Du meinst vermutlich den Kindergeldzuschlag? Den bekommt kaum einer; die Grenzen nach oben oder unten sind sehr eng gehalten - am besten rufst Du mal bei deiner Familienkasse an. Die helfen Dir weiter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten