Frage von Iowenherz, 32

Wird das Wiedergutmachungsgeld für Israel noch weitergezahlt?

Es gab da so ein Bundesentschädigungsgesetz, hatte ich mal in Politik und Zeitgeschichte gelernt, als Wiedergutmachung nach dem Nationalsozialismus bzw. Krieg, mich würde es interessieren, ob die noch weitergezahlt wird, ? weiss da jemand was?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PatrickLassan, 6

Aufgrund des Bundesentschädigungsgesetz werden Zahlungen an Verfolgte des NS-Regimes gezahlt und keine Zahlungen an den Staat Israel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesentsch%C3%A4digungsgesetz

Antwort
von 486teraccount, 24

ja glaub täglich sogar. 

Und habe mal was von einem Ha'avara-Abkommen gehört, was anscheinend noch gültig ist.

Kommentar von Iowenherz ,

Ich glaub nämlich auch, dass das weiterläuft, ursprünglich beriet man sich diese Wiedergutmachung EIN MENSCHENLEBEN (statistisch) zu zahlen jedoch läuft die weiter denke ich!

Kommentar von PatrickLassan ,

habe mal was von einem Ha'avara-Abkommen gehört

Das Abkommen stammt aus der Zeit vor dem 2. WK.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ha%E2%80%99avara-Abkommen

Wo du davon gehört hast, kann ich mir vorstellen - auf diversen Verschwörungs-Websites wahrscheinlich.

Antwort
von PrinceOfNoldor, 16

Ich finde das eine absolute Frechheit wenn ja, was können die die heute Steuern zahlen müssen für die Verbrechen anderer Menschen zu einer anderen Zeit ?

Kommentar von Iowenherz ,

ja das finde ich allerdings auch absurd, Politiker wie Erdogan kommentieren ja dasselbe was mit Armenier passiert ist, als eine Beleidigung und "Geht mich nix an" und viele andere Länder reden sich da raus, nur immer das liebe Deutschland :/ ....

Kommentar von PatrickLassan ,

Ich finde es eher eine Frechheit, sich wegen dieser im Verhältnis nicht allzu hohen Zahlungen aufzuregen. Nur weil die Türkei bzw. Erdogan keine Verantwortung für einen Völkermord übernehmen will, ist das kein Grund für Deutschland, es auch so zu handhaben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten