Frage von blablub123, 32

Wird das Wasser, welches ich im Haushalt gebrauche vor dem Austreten aus dem Hahn gezählt oder wenn es abgeflossen ist (also mit Urin z.B.)?

Antwort
von Grillmax, 16

In der Regel gibt es eine Wasseruhr (kurz nach dem Absperrhahn von der Zuleitung vom Wasserversorger), dieser wird 1x jährlich abgelesen und die Quartalsabschlagzahlung aufgrund des bisherigen Verbrauchs berechnet.

Wenn ich das Regenwasser (das vom Dach abgeleitet würde) auffangen würde, um z.B. Toilettenspühlung oder Waschmaschine damit zu versorgen, wäre ich zur Anschaffung + Zählerstandmeldung eines Zusatzzählers verplichtet, da das dort anfallende Abwasser nicht auf der Wasseruhr vom Wasserversorger erfasst wurde - aber dennoch geklärt werden musste.

Darüberhinaus wurde für die Abwasserrechnung  die Regenmenge hochgerechnet, die von meinem Grundstück nicht versickert, sondern von Dach oder Stellplatz der Kanalisation zugeführt wurde .... deshalb habe ich Zisternen aufgestellt um Geld zu sparen, weil ich meinen Garten damit giesse.

Auf der Wasserrechnung wird in Qubikmeter abgerechnet - also 1000liter weise, da fallen ein paar Liter nicht erfasstes Pipi bei der Abwassermenge (von Flüssigkeiten, die der Wasserzähler nicht erfasst hat) kaum ins Gewicht.

Antwort
von RubberDuck1972, 8

Es gibt in der Abwasserleitung keinen "Abwasserzähler".

Die entnommene Wassermenge wird durch einen Wasserzähler (im Keller oder in der jeweiligen Wohnung) an der Haupteinspeisung vor den Wasserhähnen oder sonstigen Entnahmestellen (z. B. Waschmaschinenanschluss) gemessen.

Antwort
von wilees, 11

Die Wasseruhr erfasst das abgegebene Wasser.

Antwort
von konzato1, 21

Es wir nur das Frischwasser (also kaltes und warmes Wasser) gezählt. Dies ergibt dann das Abwasser.

Wenn du also deine Pflanzen mit Regenwasser oder "heimlichen" Brunnenwasser giest, dann wird dir diese Menge als Abwasser nicht berechnet.

Antwort
von ixijoy, 14

es wird das frischwasser gezählt, das aus der hausinstallation entnommen wird.

wenn du wasser von anderer stelle. z.b. brunnen mitnimmst und ins haus trägst, um damit das wc zu spülen, zählt das nicht mit.

Antwort
von xChrisJx, 30

Vorher, du kannst also so viel pinkeln, wie du willst ;)

Kommentar von blablub123 ,

Danke, solche Fragen kommen bei Bierkonsum auf😂

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten