Frage von xNekZ, 59

Wird das Wachstum durch sportliche Betätigung beeinflusst?

Guten Tag! Eigentlich habe ich mehrere Fragen, aber erstmal zu meinen Persönlichen Daten. Ich bin erst neulich 17 geworden, männlich und bin 174cm groß/klein.

Ich habe vor einiger Zeit Krafttraining (zu Hause, ohne Hanteln usw.) betrieben, denke aber jetzt nach damit aufzuhören, da dadurch anscheinend die Wachstumsfugen(?) früher schließen und man nicht mehr wächst. Stimmt das ? Kann ich das Training noch weiter betreiben, oder sollte ich es lieber lassen, wenn ich noch wachsen will.

Ebenfalls sind viele Basketballspieler sehr groß, kann man also sein Wachstum durch solche Sportaten positiv beeinflussen? Wenn ja, was gäbe es noch, außer Basketball?

Und stimmt es, dass man sich seine Größe "Vorhersagen" lassen kann? Ich habe gehört, dass man dazu ein Röntgenbild seiner Hand erstellen lässt, aber zu welchem Arzt sollte man dann gehen? Und was sollte man ihn fragen?

Ich bin zurzeit ca. so groß wie mein Vater , aber der kleinste in meiner Klasse. Deswegen die ganzen Fragen zum Wachstum, da ich sehr gerne größer sein würde... Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und seid mir nicht böse, weil ich so viele Fragen auf einmal gestellt habe :)

Gruß

xNekZ

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Größe, Krafttraining, Wachstum, ..., 15

Hallo! 

Ebenfalls sind viele Basketballspieler sehr groß, kann man also sein Wachstum durch solche Sportaten positiv beeinflussen? 

Kann man nicht, die machen diesen Sport weil sie eben so groß sind.

da dadurch anscheinend die Wachstumsfugen(?) früher schließen und man nicht mehr wächst.

Grundsätzlich gibt es dieses Risiko bei häufiger extremer Belastung - aber mit 17 nicht mehr.

Ich habe gehört, dass man dazu ein Röntgenbild seiner Hand erstellen lässt, aber zu welchem Arzt sollte man dann gehen?

Zunächst zu Deinem Hausarzt. Der wird Dich zu einem Endokrinologen schicken oder zu einem anderen Arzt der das macht.

Alles Gute.

Antwort
von qwertzboy, 31

Es gibt meines Wissens nach keine Sportarten, die sich irgendwie positiv auf dein Wachstum auswirken. Beim Basketball ist es einfach so, dass das halt nur Leute spielen, die von Natur aus groß sind, weil es bei dem Spiel halt ein großer Vorteil ist, groß zu sein.

Ansonsten bin ich auch 17 und 1,90 und bin im Fitnessstudio seit ich 11 bin und hab da dann ja auch noch meine Wachstumsschübe bekommen, auch wenn ich eigentlich nochmal 15 cm wachsen sollte nach der Rechnung dieser Vorberechnung. Keine Ahnung.. Aber solange du im Fitnessstudio keine Übungen machst, die die Wirbelsäule belasten, sollte sich das nicht negativ auf dein Wachstum ausüben.

Antwort
von ReNuxin, 21

Nein dein Wachstum wird durch keiner Sportart in irgendeiner Weise eingeschränkt, es ist gesund für deine Knochen und deine Durchblutung je nachdem was du sportlich genau machst. Dein Wachstum wird eingeschränkt durch WACHSTUMS HORMONE wie der Name schon sagt, sowie anabolika um es kurz zu fassen weil dies künstlich ist und dein Körper bei einer zu großen Dosis oder zu langen Zufuhr den eigenen natürlich Hormonen erhält schwächen tut, und deswegen er mit einer gegenwirkung reagiert und die Hormone fürs wachsen einstellen tut. Genau wie mit der Gynäkomnastie (brust Vergrößerung) , hast du nicht als Mann aber bei zuviel Testosteron bzw Steroide oder Wachstums Hormone Zufuhr wird auch hier eine gegenwirkung erzielt und du kannst brüste kriegen.

Antwort
von ich500, 19

Die Körpergröße word zu 90% durch die Gene bestimmt, die restlichen 10% macht der individuelle Lebensstil aus. Mit 17 sind deine größten Wachstumsschübe auch schon vorbei.

Ich denke du wirst bis Anfang 20 vielleicht noch 2-3 zentimeter zulegen können, aber dann ist es in der regel auch vorbei mit den Wachstum.

Für die mögliche Körpergröße gibt es eine einfache Berechnungsformel:

Männer: (Körpergröße der Mutter + Körpergröße des Vaters + 13) : 2

Frauen: (Körpergröße der Mutter + Körpergröße des Vaters - 13) : 2

Antwort
von Gutefragercool, 22

Sei einfach du selbst! Die Größe ist relativ egal und lässt sich nicht beeinflussen. Ein Arzt kann feststellen wie Groß man wird (also ich weiß dass das bei neugeborenen geht). Doch ändern lässt sich da wenig.

Kommentar von qwertzboy ,

Wenn man wenig schläft oder seine Wirbelsäule stark belastet, wird man weit weniger groß.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community