Frage von Salabrei, 71

Wird das Universum ewig bestehen?

Hallo meine Lieben, Ich studiere Physik an der Humboldt Universität in Berlin. Wir schreiben gerade einen Test und ich frage mich ob das Universum ewig bestehen bleibt. BITTE antwortet SCHNELL. Ich habe nur begrenzt Zeit! Danke im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EmilyJojo, 46

Das Schicksal unsres Universums ist abhängig von der Massendichte der Materie, die es enthält. Es ist also wichtig zu wissen, wie groß die mittlere Dichte des Universums ist. Wenn die mittlere Dichte kleiner als ein kritischer Wert ist, so wird das Weltall ewig weiter expandieren. Wenn sie größer als die kritische Dichte ist, dann wird die Expansion einmal voll zum Stillstand kommen, weil sie von der Gravitationskraft abgebremst wurde. Das Universum wird sich wieder zusammenziehen und in einer Singularität enden. Entspricht die mittlere Dichte genau der kritischen Dichte, ist es unendlich groß und expandiert dennoch ewig weiter.

Kommentar von Salabrei ,

was ist nochmal ein kritischer Wert/Dichte?

Kommentar von EmilyJojo ,

Du studierst doch Physik xD Das Verhältnis der beiden ist Omega
(kritische dichte durch mittlere Dichte)

Kommentar von Salabrei ,

Nein ich studiere fast. Das ist der Einführungstest. Und was ist kritische Dichte oder mittlere Dichte?

Antwort
von grtgrt, 15

Wer den Energie-Erhaltungssatz ernst nimmt, kann nur zum Schluss kommen, dass das Universum (sofern man darunter "das Allumfassende" versteht) nie aufhören wird zu existieren.

Die Frage ist nur, wie sich seine Form verändern wird, die Form also, in der alle unser Universum heute darstellende Energie irgendwann vorliegen wird. Diese neue Form wird mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwann so sein, dass dann rein gar nichts mehr an unser heutiges Weltall erinnert. 

Antwort
von martinzuhause, 42

würde "ewig" nicht bedeuten das es immer eine zeit geben müsste? keiner kann sagen was vor oder nach der zeit kommt