Frage von ErnstPylobar, 51

Wird das stumme End-f bei œuf hörbar im Fall einer Ligatur (Liaison)?

Beispiel (Kochrezept):

Sagt man bei "Recette de Oeuf à la coque ..." >ö-a la< oder >öfa la<?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von achwiegutdass, Community-Experte für Sprache & franzoesisch, 34

Im Singular wird das f ganz klar mitgesprochen.

Im Plural dagegen nicht.

PS Es heisst übrigens Recette d'oeuf à la coque

Kommentar von ErnstPylobar ,

Oh, vielen Dank. Dann hatte ich das falsch herum im Kopf, also -f bei Singular und ohne bei Plural! Ich kann die frz. Sprache ganz gut lesen (wissenschaftliche Texte), jedoch nicht gut aussprechen, weil ich sie mir selbst beigebracht habe.

Ich meine aber zu wissen, dass "de œuf" ebenfalls normgerecht ist´, was sich durch Googeln bestätigt.   

Kannst Du auch meine eigentliche Frage beantworten, die sich dann ja im Plural stellt, also die mit der Ligatur?  


Kommentar von achwiegutdass ,

Ich bin Muttersprachler und kann dir versichern, dass d'oeuf richtig ist, nicht de œuf.

Im Plural heisst œufs [ö], und da gibt es keine liaison, auch mit Vokal: dezöala...

Kommentar von Luchriven ,

Dezöala :-) hört sich lustig an. Ups, désolé :-))

Kommentar von ErnstPylobar ,

Danke, "achwiegutdass" für diese Antwort. Ich habe sie als hilfreichste Antwort ausgezeichnet.

Ich habe einen Bekannten gefragt und meine Schwester, die beide, wie sie glauben, ganz gut Französisch sprechen. Die kannten das, was ich mal gehört hatte, aber auch, nämlich dass auch "de oefs" statt "d'ouefs" eine normgerechte Variante ist. Gibt man das im Internet ein, kommen unzählige rein französischsprachige Seiten mit "de + oe" statt "d'oe". Das können doch nicht alles Leute sein, die kein Frz. können.

Kommentar von achwiegutdass ,

Herzlichen Dank für das Sternchen ! :)

Ich habe "de œuf" eingegeben und bin ein Mal auf "recette de œuf à la coque" gestoßen, was wie gesagt falsch, aber hier durchaus erklärbar ist: im Internet werden ja Standardformeln, also hier "recette de", einprogrammiert, ganz egal, was darauf folgt.

Richtig wäre "recette de l'œuf à la coque".

Sonst: Recettes d'œufs, s.

www.cuisineaz.com/categorie/2/oeufs-459.aspx

Franzosen machen manchmal den Fehler im Plural und sagen des [zöf] statt des [zö], aber "recette de œuf" sagt wirklich kein Franzose - wie gesagt, ich bin Muttersprachler und mein Frz. ist deshalb besser als "ganz gut".

Antwort
von TheBodyHimself, 39

Hey. Ich spreche bzw lerne seit 7 Jahren französisch und es das 'f' wird mitgesprochen.
Lg tgebodyhimself:D

Kommentar von ErnstPylobar ,

Ja, aber nur im Plural. Meine Frage bezieht sich auf Singular. Also nur 1 Ei, nicht mehrere.

Kommentar von adabei ,

Genau umgekehrt. Im Singular spricht man das "f", im Plural nicht.

Kommentar von ErnstPylobar ,

Oh, dumm von mir. Mein Französisch ist kriminell. - Kannst Du auch die Frage nach der Ligatur beantworten? Sie würde sich dann ja im Plural stellen.

Antwort
von MariaCaecilie, 28

f wird mitgesprochen auch wenn das Folgewort nicht mit einem Vokal beginnt

Kommentar von ErnstPylobar ,

Ja, aber nur im Plural. Meine Frage bezieht sich auf Singular. Also nur 1 Ei, nicht mehrere.

Kommentar von adabei ,

Nein, das verwechselst du. Es ist genau umgekehrt.

Kommentar von ErnstPylobar ,

Oh, dumm von mir. Mein Französisch ist kriminell. - Kannst Du auch die Frage nach der Ligatur beantworten? Sie würde sich dann ja im Plural stellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community