Wird das so geschriben?
Löschen Sie das bitte.
Das Sie wird groß geschrieben,oder?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Genau richtig.
Das "Sie" auf eine person bezogen wird immer groß geschrieben.
Das "sie" auf mehrere Personen bezogen wird immer klein geschrieben. Es sei denn es ist am Satzanfang :).
Gruß Apo
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
In einer Anrede wird "Sie" immer groß geschrieben, ebenso "Du"
Kommentar von ApocalypsusApocalypsus 05.05.2010wieso wird Du groß geschrieben? Ich dachte immer du wird klein geschrieben, eben nur am Satzanfang groß? Klär mich bitte auf sodass ich auch noch was lernen kann :)
Kommentar von Pedi389Pedi389 05.05.2010"Du" ist wie "Sie" eine Anrede und wird daher auch groß geschrieben.
Habe ich so gelernt, auch wenn es schon etwas her ist ;-)
Ob es in der neuen Rechtschreibung allerdings auch gilt, weiss ich nicht.
Aber da ich immer noch nach der alten Rechtschreibung schreibe, wird "Du" bei mir weiterhin groß geschrieben.
Kommentar von Edina22Edina22 06.05.2010Seit der Rechtschreibreform wird "du" als Anrede klein geschrieben.
Kommentar von Edina22Edina22 06.05.2010Hallo Pedi, Minxs hat recht. Nach der Rechtschreibreform wird "du" wirklich klein geschrieben.
Kommentar von MinxsMinxs 06.05.2010Hallo Pedi,
nach der alten Rechtschreibung stimmte das. Nach der neuen Rechtschreibung wird das "du" auch klein geschrieben, da es auch eine Vertrautheit wiedergibt.
Im Gegensatz dazu spiegelt das groß geschriebene Sie nicht nur die Höflichkeit wider sondern auch die Achtung vor der (noch) nicht vertrauten Person.
Diese Unterscheidung macht in meinen Augen auch Sinn.
Kommentar von Edina22Edina22 06.05.2010Das ist völlig richtig.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Als Anrede (wie in diesem Fall) wird "Sie" groß geschrieben, ja.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
So, zunächst einmal zu deiner Frage: Es ist richtig, das "Sie" groß zu schreiben, da es sich in dem von dir geschriebenen Satz um eine Anrede handelt. Bei einer Anrede in der Sie-Form kann es sich um 2. Person Singular handeln oder auch um 2. Person Plural. Es wird immer beides groß geschrieben. Das Wort "sie" wird immer klein geschrieben, wenn es sich um 3. Person Singular, "Hat sie (z. B. das Mädchen) sich gemeldet?" oder 3. Person Plural, "Haben sie (z. B. die beiden Mädchen) sich gemeldet?", handelt. Das ist die einzige Begründung und alle anderen Erklärungen sind Nonsens!
-
Ne, geschriben mit e.
Kommentar von kikkerlkikkerl 05.05.2010hä???
-
wenn du jemanden direkt ansprichst wirds groß geschirben, also ja
Kommentar von kekskruemmel 05.05.2010was bedeutet geschirben?
-
so! und nun erkläre ich es dir wie ich es meinen kindern in der schule erkläre:
schreibst du eine Person direkt an dann musst du alles groß schreiben, egal ob: Sie, Euer, Dein(e), Ihre und so weiter.
beispiel: Können Sie morgen vorbei kommen
wenn du Personen nicht direkt anschreibst dann werden die pronomen klein geschrieben.
beispiel: weiss XXX ob morgen kommen können?
ein beispiel wo beides zusammen vorhanden ist:
Weiß er, ob Sie morgen da sind?(man kann auch einen Namen anhängen)
Kommentar von MinxsMinxs 06.05.2010Dann können sich deine Kinder in der Schule glücklich schätzen, wenn du ihnen keine Hilfe in Rechtschreibung gibst.
-
-
Das Sie ist eine Anrede und schreibt man groß! Zudem ist es eine Aufforderung und dahinter setzt man ein Ausrufezeichen. Ansonsten ist es korrekt!
-
Ja es wird gross geschireben..
Sie und auch Ihnen
Kommentar von kekskruemmel 05.05.2010was bedeutet geschireben????????
Kommentar von drewerdrewerdrewerdrewer 05.05.2010geschireben = geschrieben
hab mich vertippt :-) keine panik
-
Ja.
Und es heist nicht "geschriben" sondern "geschrieben"
Kommentar von kekskruemmel 05.05.2010und es heisst nicht heist sondern heisst,doppel s!!!!!!!!
Kommentar von MinxsMinxs 06.05.2010kekskruemmel, für die Schweiz stimmt doppel s, in Deutschland wird nach langem Vokal und einem Diphtong ein ß gesetzt.
heißen - es heißt ...
Die Ausrufezeichen sind also völlig überflüssig.
Willst du den Mensch verarschen?
er verarscht keinen. es wird tatsächlich groß geschrieben in dem fall
Da muß ich beiden Usern Recht geben,vielleicht hast du was nicht verstanden Berndmitd.Denk noch mal scharf nach!
Was noch hinzuzufügen ist, wenn es sich auf jemand weiblichen bezieht, ( sie ist weiblich) dann wird es auch klein geschrieben. Achja und es heißt den "Menschen" verarschen und nicht den "Mensch" verarschen :).
Die Begründung ist nicht ganz richtig. 'Sie' wird als Anrede groß geschrieben und nicht etwa jedes mal, wenn es sich auf einen Menschen bezieht.
also ihr zwei könnt oder wollt nicht richtig verstehen was Apocalypticus geschrieben hat. lest mal beide sätze durch, er hat das richtig erklärt!
Kikkerl, du hast es doch richtig erklaert, nur vielleicht "schreibst du eine oder mehrere Personen an"..., z.B. Koennen Sie (Herr und Frau Mueller) mich bitte anrufen?
Das ist auserdem von Singular und Plural voellig unabhaenging.
So wie ich es erklärt habe, so ist es richtig. Wenn du der Meinung bist, das ich es falsch geschrieben habe, so verbessere bitte meinen Satz und Poste ihn hier.
Das "Sie" auf eine oder mehrere person(en) bezogen wird immer groß geschrieben, wenn es eine Anrede ist.
Das "sie" auf eine oder mehrere Personen/Dinge bezogen wird immer klein geschrieben. Es sei denn es ist am Satzanfang und/oder eine Anrede.
na super :) jetzt hast du es immerhin geschafft, das ich verunsichert bin. Kannst du auch eventuell eine Quelle mit Text angeben?
Klar, werde ich versuchen, ich stell's hier rein, sobald ich dazu komme, eine Quellenangabe zu beschaffen. Uebrigens, ich finde dieses Gross-Kleischreiberei in der Anrede sowieso archaisch und ich halte mich nie dran, und wie ich sehe, du (Du) auch nicht. Haben es die Engaender wieder gut mit ihrem "you", hey?
Naja. Das man Sie in einem Brief z.B. groß schreibt, das lernt man ja schon, bevor man Bewerbungen schreibt :). Aber das mit dem "du/Du", das höre ich heute zum ersten mal.
Nuja dann bin ich mal gespannt was du mir für eine Quelle bringst :).
Mist jetzt war alles weg, nicht eingelocht gewesen. Jedenfalls, hier ist was "from the horse's mouth":
http://de.wikipedia.org/wiki/Höflichkeitsform
Mit dem Du/du scheint einiges hinter meinem Ruecken passiert zu sein, das Sie/sie bleibt aber unabhaengig von Plural oder Singular, ist sogar immer Plural, sogar im Singular:
Die höfliche Form der Anrede ist die dritte Person Plural Sie usw., die immer großgeschrieben wird. Dieses Sie wird sowohl für eine einzelne Person als auch für mehrere Personen verwendet. Quelle: (Gleich drunter, sonst wirds als Spam interpretiert bei GF)
Die gute alte deutsche Sprache machts uns halt nicht einfach!
http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/InflectionRules/FRegeln-P/Pron-Pers....
Warum der Link oben so bloed rauskam, weiss ich nicht, sorry
Okay auch ich kann zugeben, wenn ich nicht ganz richtig lag, was ich hiermit tue :). Danke für deine Ergänzung :).
Passt schon, jetzt haben wir das Thema wenigstens schoen dialektisch behandelt, auch ich habe Neues dazugelernt. Dachte z.B immer, die Englaender sagten alle Du zueinander, dabei stimmt das garnicht, sie sagen alle Sie, hast du das gesehen? Nachdem jetzt alles klar geworden ist, wuensche ich Dir einen Guten tag!
Hallo Apocalypsus, Berndmitd hat recht, nur dass er nicht die korrekte Begründung gegeben hat. "Sie" als Anrede (2. Person) wird sowohl im Singular als auch im Plural groß geschrieben. Andererseits wird "sie" klein geschrieben, wenn es sich um 3. Person Singular (die Frau) oder 3. Person Plural (die Frauen) handelt. "Ich habe sie (die Frau) gesehen" oder "Ich habe sie (die Frauen) gesehen.
Du legst dich jetzt mit den Fachleuten an, lach! Hat Sie/Er heute schon gegessen? Was haelst du davon? So wuerde naemlich eine Person in der 3.Person angesprochen, z.B ein Royalty. Passt er noch, dein Paragraph?