gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ
57 

Wird das Rauchverbot in den Zügen der Deutschen Bahn ein Flop?

gefragt von Micha01 am 02.09.2007 um 18:30 Uhr

Ich denke,daß gerade in den Nahverkehrszügen trotz des Rauchverbotes mehr oder weniger "heimlich" geraucht wird, sei es auf den Übergängen oder in den WC`s. Die Nichtraucher werden wieder das Nachsehen haben, denn wer soll das kontrollieren, die Zugbegleiter etwa ? Letztlich "darf" man sich dann wieder dumme Sprüche einiger Raucher anhören, wenn man Zivilcourage zeigt und etwas sagt. Wie seht Ihr das ?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 2. September 2007 18:56
21x
Thumb_up

Ich denke schon. Nach den ständigen Verspätungen und der hohen Preise sind zusätzliche Verbote sicher "sub-optimal"...ggg. Viele Menschen, wie ich, weden dann sicher gar nicht mehr Zug fahren und wieder vermehrt auf das Auto und Flüge ausweichen, zumindest im Fernverkehr. Die Folge ist eine erhöhte Umwelt-Belastung durch Abgase; speziell in dichtbesiedelten Gebieten.

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 2. September 2007 19:47
13x
Thumb_up

Zivilcourage? Nun ja.

Natürlich wird es kein "Flop", weil es aus ideologischen Gründen kein "Flop" werden darf. Die Zahlen werden schon passen; das kann man manipulieren.

Ich selbst habe einen schönen Wagen und gerade meine Bahncard gekündigt. Bin bisher eher selten mit dem Auto gefahren; werde es nun eben ständig nutzen.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 3. September 2007 10:02

dann kann ich ja nur für dich hoffen, daß das rauchen am Steuer nicht auch verboten wird

Kommentar von 3fbf5ae46c56cf6a0189124c48debdfcsmallWolfRichter am 3. September 2007 18:13

Das hoffe ich auch; ich traue den Totalitären alles zu. Aber dann kann ich wenigstens irgendwo Zigarettenpause machen.

Kommentar von Kaldex am 11. Januar 2008 21:35

Owwacht! In Schweden ist das Rauchen am Steuer bereits verboten.

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 2. September 2007 18:39
11x
Thumb_up

Ich glaube das wird nicht so sein. Die Fahrgäste werden sich daran gewöhnen. Allerdings wird es in den Toiletten ziemlich qualmig sein.

Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^›
beantwortet von Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 2. September 2007 18:42
11x
Thumb_up

das ist schon wieder so eine unterstellung.

warum wird jetzt wieder behauptet, dass sich die raucher nicht an das verbot halten werden?

so entstehen die spannungen zwischen nichtrauchern und rauchern.

sie werden sich sicher zum größten teil daran halten.

Kommentar von 6d7dedd6cb0cf31d8895af96b8052ffcsmallkrauthexe am 2. September 2007 18:56

DH

Kommentar von Micha01 am 2. September 2007 18:57

Sorry. Wie UlfDunkel schon sagte, es wird immer schwarze Schafe geben. Es sollte keine Unterstellung sein !

Novembermond
beantwortet von Novembermond am 2. September 2007 18:42
11x
Thumb_up

Ich als Raucher denke, das man sich auch zusammenreissen kann, vor allem in Nahverkehrszügen. Auf den Bahnhöfen ist doch auch schon länger Rauchverbot, und da habe ich auch keinen heimlich Rauchen gesehen. Selbst in den ausgewiesenen Raucherzonen stand keiner. Wenn das so weitergeht, wird man als Raucher bald so behandelt, als würde man sich öffentlich Drogen einwerfen. Also ich werde nirgendwo heimlich rauchen, dann verzichte ich lieber oder rauche zuhause.

Kommentar von Micha01 am 2. September 2007 19:02

Das Thema wird momentan auch von der Presse aufgebauscht. Ich hoffe auf ein vernünftiges Miteinander von Rauchern und Nichtrauchern.

elkera
beantwortet von elkera am 2. September 2007 18:51
11x
Thumb_up

Ich gehe mal von aus, das es sich mit der Zeit einspielen wird. Gerade in der letzten Zeit habe ich immer weniger Leute auf den Bahnhöfen oder in den Zügen qualmen gesehen. Die konnten sich ja auch schon eine ganze Weile darin üben und haben es zum Teil anscheinend auch getan.

.

Vorhin kam ein Bericht in den Radionachrichten, das es am Wochenende keinerlei Probleme mit etwaigen Rauchern in den Zügen gab. Wichtig ist nur, das dieses Thema nicht immer wieder von den Medien auf- und hochgepuscht wird.

Kommentar von Fd580abb770a26f70fd9a966622313a6smallgri1su am 2. September 2007 19:11

Dafür wurde es ganz bewußt von der Deutschen Bahn heruntergespielt. So problemlos, wie dargestellt, ist es nämlich keineswegs verlaufen.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 2. September 2007 19:23
11x
Thumb_up

Genau wie elkera es aufzeigt ist es wirklich, aus allem was irgendwie vernünftig ist...ich bin selbst Raucher und habe abgrundtief diese stinkenden Raucherabteile gehasst... werden Horrorszenarien aufgezeichnet unter dem Motto, was wäre wenn..Gesetze sind dazu da, diese einzuhalten, durchzusetzen und damit zu leben und dieses Gesetz schadet niemanden..außer vielleicht der Tabakindustrie und damit dem Staat wegen fehlender Einnahmen aus der Tabaksteuer..

Kommentar von Micha01 am 2. September 2007 19:35

Wer wird die Durchsetzung dieses Gesetzes kontrollieren ? DB AG ? Bundespolizei ? Fahrgäste ?

genesis
beantwortet von genesis am 2. September 2007 19:35
11x
Thumb_up

rauchverbot bei uns (mannheim) in den zügen gibt es schon lange und ich muss sagen.. ich hab noch nie einen rauchen sehn seit dem verbot...

rauchverbot in zügen finde ich gut... (selbst raucher) allein der geruch... 24 sitzplätze.. alle voll und jeder raucht gleichzeitig... da bleibt einem wirklich die luft weg..

man fährt ja nicht gerade 24 stunden mit dem zug und das kann jeder raucher bestimmt aushalten... im flugzeug darf ja auch nicht geraucht werden.. lg nessa

D1ck3r
beantwortet von D1ck3r am 2. September 2007 19:31
10x
Thumb_up

Wird hundertpro ein Flop. Ich meine die kids werden durch verbote nur eingeschränkt.Als das sie was lernen wird ihnen nur gezeigt wie sie was noch verbotenes lernen können. Is meine Meinung

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 3. September 2007 10:03

deshalb sollte man am besten alle Gesetze abschaffen. Nicht daß alle noch das stehlen und morden lernen

D1ck3r
beantwortet von D1ck3r am 2. September 2007 19:33
10x
Thumb_up

und heimlich geraucht wird überall

Mismid
beantwortet von Mismid am 2. September 2007 19:57
10x
Thumb_up

die Bahn ist nach eigenen Angaben bislang zufrieden. Es gab keine Beschwerden! Die Züge werden nun gereinigt und die Raucherzeichen werden entfernt. Ich finde es kontraproduktiv, wenn wenige Stunden nach der Einführung eines Gesetzes schon jemammert wird, das dies eh nicht eingehalten wird obwohl es dafür keinerlei Zeichen gibt!

Einzel Kämpfer
beantwortet von Einzel Kämpfer am 2. September 2007 22:24
9x
Thumb_up

Ich weiß nicht wo das Problem liegt, bei z.B. mehrstündigen Autofahrten (mit dem eigenen) rauche ich - bis auf die Pinkelpausen - auch nicht. Im Flieger geht`s doch auch.

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 2. September 2007 18:44
7x
Thumb_up

Es wird immer schwarze Schafe geben, aber ich glaube, dass durch die neuen NiRSG in ganz Deutschland sich binnen 1-2 Jahren die Umgangsformen zwischen Rauchern und Nichtrauchern ändern werden.

Kommentar von 94bf39c6da573c9f18ee27942a5d6261smallLexa1 am 2. September 2007 19:10

kann ich nur zustimmen

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Sind Standaschenbecher auf deutschen Straßen erlaubt?

Was macht eigentlich das geplante Rauchverbot??

Rauchverbot ! Chart (41 Stimmen)

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.