gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wird das Rauchverbot im neuen Jahr eigentlich die Wirtschaft schwächen?

gefragt von pilsen am 29.12.2007 um 23:19 Uhr

Steuerund Arbeitsplatzverlust, wie wird das eigentlich von der Regierung aufgefangen? Weiss das jemand?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Steuern x 2.923 Rauchverbot x 103 2008 x 52

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 30. Dezember 2007 10:37
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sicher wird das die Wirtschaft teilweise etwas schwächen und auch das Steueraufkommen etwas reduzieren.

Deine Frage ...wie wird das eigentlich von der Regierung aufgefangen? ist relativ leicht zu beantworten:

Von der Regierung wird da gar nichts aufgefangen, sondern von uns allen - den blöden Steuerzahlern.

Aber da springen wir doch jederzeit gern in die Bresche, wenn es der "politischen Korrektheit" dient - oder?

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 30. Dezember 2007 05:58
4x

Ntürlich wird es die private Wirtschaft schwächen (Gastronomie). Volkswirtschaftlich wird man den Verlust sicher durch Erhöhung des Tabaksteuer kompensieren (+ einen zusätzlichen Gewinn "draufschladen").

anonym
beantwortet von Bruno am 29. Dezember 2007 23:22
3x

Wer sagt, dass das Verbot so grosse Auswirkungen hat. Weiss im Moment kein Mensch. Andererseits werden neue Ideen kreiert. Raucherclub, usw. Mal ganz ruhig abwarten.

emjay
beantwortet von emjay am 29. Dezember 2007 23:22
3x

Wahrscheinlich wieder ein neuer Grund die Sprit-, Gas- und Strompreise zu erhöhen. Irgendein Zusammenhang wird man schon finden.

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallsolf1 am 29. Dezember 2007 23:25

Davon gehe ich auch mal aus.. :-))

Kommentar von Hilke am 29. Dezember 2007 23:26

stimmt es muß ja einen neuen Grund geben die Preise anzuheben anchdem die Mehrwertsteuer schon drann war ;-)

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 30. Dezember 2007 00:06
2x

Natürlich wird es die Wirtschaft schwächen. In Baden_Württemberg ist nach Einführung des Rauchverbots im August der Umsatz von Gaststätten um ca. 20% gesunken.

Darauf kommt es aber nicht an. Es kommt darauf an, eine Ideologie durchzusetzen. Da spielen ein paar Existenzen mehr oder weniger keine Rolle.

dandara
beantwortet von dandara am 30. Dezember 2007 00:05
2x

Bei diesen ewigen Diskusionen über das Rauchverbot muss man doch nur auf die Länder schauen, wo es bereits praktiziert wird und das Fazit lautet: nirgendwo ist deshalb die Wirtschaft zusammen gebrochen oder die Welt unter gegangen aber in Deutschland versteht man es eben immer zu jammern und zu klagen.

anonym
beantwortet von Hilke am 29. Dezember 2007 23:24
2x

ich glaube es wird wie immer viel zu viel gejammert und in wirklichkeit wird alles weiterlaufen wie bisher in anderen Ländern hat es ja auch geklappt und von Massenentlassungen hat man auch nichts gehört ansonsten denke ich wird alles normal laufen wie bei jeden anderen Arbeitsplatzverlust

Kommentar von 3fbf5ae46c56cf6a0189124c48debdfcsmallWolfRichter am 30. Dezember 2007 00:08

In Deutschland besteht aber die Gefahr, daß man die entsprechenden Gesetze tatsächlich einhält. In Frankreich gibt es auch ein Rauchverbot, aber es wird mit Augenmaß und eher selektiv befolgt.

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 30. Dezember 2007 05:11
1x

ganz gewiss. Wenn jeder 7. aufhört zu rauchen, wird das die Steuereinnahmen drastisch senken ökonomisch gesprchen.

Ceyda
beantwortet von Ceyda am 30. Dezember 2007 01:27
1x

In der Gastronomie wird solch ein Verbot bei der Kundschaft bemerkbar sein. Viele Raucher weigern sich bei McDonalds zu sitzen, da es dort ein Rauchverbot gibt.

ghostwriter
beantwortet von ghostwriter am 29. Dezember 2007 23:46
1x

Diese ganze Spekuliererei nervt ganz schön. Erfahrungsgemäss wird nichts so heiss gegessen wie es gekocht wurde.

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 29. Dezember 2007 23:38
1x

die wirtschaft wird es nur leicht schwächen.

dafür wird eben mehr gesoffen :o))

das rauchverbot heißt doch nicht auch zigarettenverkaufsverbot.

das schengener abkommen wird da eher zu steuereinnahmeverlusten führen, denn ab 1.1.2008 darf jeder erwachsene 4 stangen zigaretten einführen von den polen und tcheschen, statt bisher einer stange.

dann noch 10 liter schnaps für die trinker, das denke ich wird eher spürbar sein, als das rauchverbot und die 3 raucher die deswegen das rauchen aufgeben.

Brynhild
beantwortet von Brynhild am 29. Dezember 2007 23:36
1x

Die WirtschaftEN wird es wohl schon ein wenig schwächen

america
beantwortet von america am 30. Dezember 2007 01:39
0x

Bestimmte Wirtschaftszweige, trift es schon, vorallem die Gastronomie. Ich seh wie einige Pup`s (Baden-Württemberg) schon dicht gemacht haben. War im Herbst in Flensburg, schade, dass das gewisse Etwas der kleinen Hafenkneipen, die keinen 2 ten Raum haben verloren geht. Das ärgert mich auch als Nichtraucher. Idiotisch auch das Rauchverbot in Diskos. In eine Disko geht man eh erst als vollmünduger Mensch.Geht eine Frau mit dem Kinderwagen entlang der Hauptstraße, so bekommt der Nachwuchs mehr Giftstoffe, als eine Stunde in der Wirtschaft.

anonym
beantwortet von TRISTRAM am 30. Dezember 2007 01:05
0x

Die Gast-Wirtschaft vielleicht. Ich kenne Kneipen, die sind so rauchgeschwängert, dass die Luft auf ewig nikotinlastig bleibt. Würde man andererseits die Wände mit Dampfstrahl reinigen, wäre die Atmosphäre futsch und wegen der Atmosphäre kommen die Gäste. Alte Gewölbekeller z.B. Amerikanischen Studenten kann man Lügengeschichten auftischen, dass sie dankbar Lokalrunden schmeissen, weil sie begeistert, ergriffen sind von soviel Geschichte. Aber das geht alles dahin, wenn die rauchgeschwängerten Wände verschwinden.

Qetan
beantwortet von Qetan am 29. Dezember 2007 23:39
0x

Irgendetwas wird irgendjemandem schon einfallen, damit unsere Wirtschaft keinen Schaden erleidet, garantiert.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.