gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wird das İmmunsystem durch Bakterien (z.b Magen Darm Infektionen etc) gestaerkt.

gefragt von Charisma88 am 10.08.2009 um 11:20 Uhr

Stimmt dieser Gedanke?

Wenn man z.B Durchfall bekommt durch Bakterien wird der Körper dann immuner?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.433 medizin x 15.163

bibi8888
beantwortet von bibi8888 am 10. August 2009 11:22
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ja, da der Körper dann Antikörper bildet gegen Erreger, die ihn krank gemacht haben. Ein zweites Mal fällt die Infektion dann milder aus bzw. entfällt komplett. Hängt aber davon ab, ob es Viren, Bakterien oder Gifte waren

dreamoo
beantwortet von dreamoo am 10. August 2009 11:22
1x

ja logisch, weil das immunsystem ja gegenkörper entwickelt.

philogenes
beantwortet von philogenes am 11. August 2009 18:18
0x

Stimme alles im Großen und Ganzen und abschließend kann man noch sagen, die Jungen Immunzellen gehen im Darm in die "Grundschule". Dort ist das "Ausbildungszentrum" des Immunsystems.

fraggle16
beantwortet von fraggle16 am 11. August 2009 11:29
0x

In der Regel wird das Immunsystem "gestärkt", da das Immunsystem "lernt", d.h. wenn es einen Eindringling (Antigen) entdeckt, versucht es, gegen diesen Antikörper zu entwickeln. kommt es zu solch einer Antigen-Antikörper-Reaktion, und helfen die Antikörper, "erinnert" sich das Immunsystem bei einem wiederkehrenden Befall an diesen Erreger und kann sofort, schnell eingreifen, so dass es gar nicht mehr zu einem neuen Ausbruch der Krankheit kommt.

Leider kann der Körper jedoch nicht gegen jede Krankheit immun werden (gerade Geschlechtskrankheiten wie Tripper und Syphilis sind resistent), man kann sich also immer wieder anstecken.

Ansonsten stimmt es natürlich, was andere sagen.

Wenn man mit einer Krankheit beschäftigt ist, ist das Immunsystem erst mal arg in Mitleidenschaft gezogen, eine zusätzliche Krankheit oder auch eine Hyperinfektion (gerade bei Krankheiten, die von Viren verursacht werden, kommt zusätzlich an dem entzündeten Herd noch eine bakterielle Infektion oben drauf), ist das Immunsystem wirklich geschwächt.

Quandt
beantwortet von Quandt am 10. August 2009 12:31
0x

Wenn Du die Infektion überlebst: JA! ;-)

kimmo
beantwortet von kimmo am 10. August 2009 11:26
0x

Viele Bakterien stäsken das Immunsystem aber nur gegen sich selbst und ihre verwandten. Sonst beeinflussen die Balterien auf Immunsystem verschieden, eienige können Schutz bilden aber die meisten haben schwächen das System.

valentine41
beantwortet von valentine41 am 10. August 2009 11:23
0x

Sicher nicht, dadurch wird das Immunsystem nur geschwächt. Der Gedanke stimmt nur insofern, als Kinder, die in einer Umgebung aufwachsen, wo sie häufig mit Bakterien in Berührung kommen, ein besseres Abwehrsystem entwickeln (müssen), als bei uns, wo das nicht so der Fall ist. Dabei sterben aber auch viele Kinder, es findet eine "Auslese" statt, wo die Kräftigeren überleben.

swallowtail
beantwortet von swallowtail am 10. August 2009 11:22
0x

Nicht unbedingt. Magen-Darmerkrankungen werden durch Bakterien verursacht. Kolibakterien (Escherichia coli)/Salmonellen zum Beispiel.

Die bekommt man immer wieder mal. Manche seltener, andere häufiger. Aber generell wird man nicht immuner gegen diese Bakterien. Sondern das Immunsystem wird eben im akuten Fall gegen diese Bakterien angehen.

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 10. August 2009 11:22
0x

Ja, eine gesunde Darmflora ist vor Infektionen besser geschützt. Wenn man Antibiotika genommen hat, sterben auch die wichtigen,"guten" Darmbakterien.

anonym
beantwortet von LenaBo am 10. August 2009 11:21
0x

nee im gegenteil, wenn man es hat ist das immunsystem ja mit der bekaempfung beschaeftigt und schwaecher fuer andere keime. danach hat sich nichts geaendert. anders bei anderen sachen (viren zum beispiel). bei einer impfung werden harmlose viren zum beispiel injiziert, damit das immunsystem die keime schon mal kennt udn dann bei einem echten angriff darauf vorbereitet ist.

aschaub
beantwortet von aschaub am 10. August 2009 11:21
0x

Es gibt gute und schlechte Bakterien. Die, die Durchfall verursachen sind "schlechte Bakterien" und schwächen das Immunsystem durch den "schnellen Abtransport" von Vitaminen, Mineralstoffen, ...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

ständige Magen Darm Probleme + in letzter zeit oft Durst

Habe ich eine Magen Darm Grippe?

2 Fragen zum Thema Magen-Darm-bereich

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.