Frage von Mari1000, 33

Wird das Lets Play wegen dem Ton oder dem Bild gesperrt?

Wenn ich ein Lets Play auf YouTube stelle und es dann wegen den Urheberrechte gesperrt wird, wird es dann nur wegen dem Ton des Spieles gesperrt? Ansonsten kann ich der Tön bei dem Lets Play einfach wegmachen.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Urheberrecht, 11

Also erstmal weißt du hoffentlich, dass jedes Let's Plays eigentlich ohnehin eine Urheberrechtsverletzung darstellt, gegen die der jeweilige Publisher mit Abmahnungen oder Urheberrechtsklagen vorgehen könnte. In der Regel dulden Spielfirmen Let's Plays aber wegen der Werbewirkung.

Manche Spielfirmen erlauben Let's Plays explizit in den AGBs ihrer Spiele oder stellen auf ihrer Website "Duldungserklärungen" hoch, wo man sich registrieren kann. Falls du ganz sicher gehen willst, rufe einfach den Support des jeweiligen Spiels an. (Haben Let's Player gemacht, deren Frage ich hier mal beantwortet habe. Der Support war immer sehr freundlich und hat ihnen die Nutzung dann offiziell gestattet)

Wie meine beiden Vorposter tippe ich auch darauf, dass die Musik Urheberrechte verletzt. Die Musik wird von Youtubes Content-ID System sehr intensiv geprüft und auch häufig wieder erkannt. Das Laufbild bei einem Let's Play wieder zu erkennen ist hingegen für die Software schwer. Wenn du ein Spiel durchzockst, hast du ja immer eine andere Bildfolge. Deswegen ist das (bisher) kaum automatisiert zu erkennen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lies dich mal zu "Creative Commons Lizenzen" ein. "Creative Commons"-Musik darfst du gebührenfrei und rechtssicher "öffentlich zugänglich machen." Deshalb darfst du damit auch deine Videos unterlegen. Ganz urheberrechtskonform. Solche Musik findest du bei CCMixter und Soundcloud. Jedoch bitte die Details der jeweiligen Lizenz beachten.

Mehr Info zu Urheberrecht und Creative Commons: http://www.utopianreflections.net/einfuehrung-ins-urheberrecht/

Antwort
von Joejoe2003, 21

Das kann gut möglich sein. Mach doch einfach deine eigene Musik drauf dann müsste es keine Probleme geben

Kommentar von Mari1000 ,

Ok, Danke. Und wenn ein Lets Play gesperrt wird wird es dann erst gesperrt wenn es auf YouTube ist oder kann man es erst gar nicht hochladen? Bei mir kommt nähmlich immer Upload fehlgeschlagen. Hat das einen Zusammenhang?

Antwort
von ReWue, 10

Es wird sofort gesperrt wenn das Spiel lizenzierte Musik enthält. Bestes Bsp ist bei GTA5 das Radio. Sollte man die Musik eindeutig hören wird es sofort gesperrt. Ohne Radio kannst du es problemlos auf YT hochladen. So eine richtige wirkliche Regel bei Lets Plays gibt es noch nicht. Mein Tipp wäre wenn du es Ernst meinst mit YT, einem YT Netzwerk beizutreten. Dann kümmern sich die um solche Sachen und sagen dir was du darfst und was nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community