Frage von Teddyle,

Wird das Konto eines Kindes bei Sozialleistungen angerechnet?

Im vorigen Jahr wurde das Sparschwein unserer Enkeltochter geschlachtet und mit dem Geld für sie ein Jugendkonto eingerichtet. Dieses Jahr wurde sie fünf und von der Uroma kamen 10 Euro und von uns 20 Euro auf dem Konto dazu. An Zinsen gab es 0,02 Euro. Jetzt wurden wir durch die Mutter (sie bezieht für sich und unsere Enkeltochter Sozialleistungen) der Kleinen unterrichtet, dass für die Kleine Einkünfte in Höhe von 35 Euro von den Leistungen abgezogen wurden. Wie kann das sein? Weder sie noch das Kind kommen an das Konto, weil das Sparbuch bei uns aufbewahrt wird und einen Grundstock für die spätere Ausbildung darstellen soll. Wo bleibt da das Bankgeheimnis?!?

Hilfreichste Antwort von ladiana,

http://www.alg2-hartz4.de/index.php?option=com_content&task=section&id=1... Geschütztes Vermögen im SGB II: *Grundfreibetrag für Erwachsene in Höhe von Lebensalter x 150 € (min 3100 € und max 9750 € ) für jede erwerbsfähige Person in der Bedarfsgemeinschaft und deren Partner(§ 12 Abs. 2 Nr. 1 SGB II)

*Grundfreibetrag für Kinder in Höhe von 3100 € für jedes minderjährige Kind(§ 12 Abs. 2 Nr. 1a SGB II)

*Freibetrag für Anschaffungen in Höhe von 750 € für jede Person der Bedarfsgemeinschaft(§ 12 Abs. 2 Nr. 4 SGB II)

*Altersvorsorge mit Verwertungsausschluss in Höhe von Lebensalter x 250 € für jede erwerbsfähige Person in der Bedarfsgemeinschaft und deren Partner(§ 12 Abs. 2 Nr. 3 SGB II)

*Riester-Renten ohne Obergrenze § 12 Abs. 1 Nr. 2 SGB II)

Antwort von Teddyle,

Danke für Eure Antworten. Ich werde es meiner Exschwiegertochter mitteilen damit sie sich wehren kann.

Antwort von leandra6,

Da das konto bestimmt auf den namen des Kindes läuft,wird es angerechnet..ein konto sollte man nur bei anderen freunden oder verwandten für sein kind machen,die gehen auch an die ersparnisse der kinder..leider

Antwort von finnsmama,

Du hast einen Freibetrag für die Kinder. Ich glaube der liegt bei 5.000 Euro.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten