Frage von MetallicaFan93, 59

Wird das Kindergeld mir angerechnet?

Mein vater bekommt für mich kindergeld. Leb mit ihm meiner freundin und tochter in einer Wohnung. Mein vater arbeitet wir bekommen alg 2. da mein vater das kindergeld bekommt und nicht ich wird es dann mir zum alg 2 angerechnet?

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Kindergeld, 39

Du hast mit deiner Freundin ein Kind ?

Dann würdet ihr gemeinsam eine BG - bilden,auch wenn du noch unter 25 bist,dein Kindergeld dürfte dann nur auf deine BG - angerechnet werden,also auf Freundin und euer Kind.

Antwort
von Indivia, 18

Dein Vater wird das Kindergeld wahrschienlich für dich aufwenden oder dir in bar geben ,dementsprechend ist es dein Einkommen und wird auch beim alg2 abgezogen.

Antwort
von Schuhu, 42

Da dein Vater das Kindergeld bekommt, um dich zu ernähren, zu kleiden und wohnen zu lassen, muss er es an dich weiterleiten. Somit ist es dein "Einkommen" und wird natürlich angerechnet.

Kommentar von blumenkanne ,

er bekommt das kindergeld nicht um sein kind damit zu ernähren oder zu kleiden. er bekommt es als steuererleichterung, mehr nicht.

Kommentar von Schuhu ,

Und die Steuererleichterung hat er, weil er durch das "Kind" finanzielle Belastungen hat. Wenn er die Belastungen gar nicht hat, steht ihm auch die Steuererleichterung nicht zu.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten