Frage von marthaanna, 22

Wird das Jobcenter den Umzug erlauben?

Hallo also meine Mutter und ich wollen umziehen haben auch eine Wohnung gefunden. Ich bekomme Bafög und meine Mutter Geld vom Jobcenter (ihre Firma ist pleite gegangen wo sie gearbeitet hat). Jetzt zu meiner fragen da wir ja laut Amt in einer Gemeinschaftswohnung leben muss meine Mutter und ich jeweils die hälfte zahlen was in der neuen Wohnung genauso wäre. Werden sie den Umzug erlauben die miete in der neuen Wohnung kostet weniger. In unserer jetzigen Wohnung können wir nicht bleiben da wie Schimmel (Wasser auf dem Boden im Bad, Schäden von den sturm letztes Jahr etc.) haben und seit 4 Jahren der Vermieter nichts tut um die Mängel zu beseitigen haben auch Briefe die wir an den Vermieter geschrieben haben.

Antwort
von Parhalia, 22

Prinzipiell wird das Jobcenter es natürlich gerne sehen, wenn es durch Umzug in eine günstigere Wohnung dann auch weniger KDU zu zahlen hätte. Dazu solltet Ihr Euch von Eurem potenziellen neuen Vermieter zunächst einmal einen detaillierten Kostenvoranschlag für die neue Wohnung besorgen und ihn zwecks Antragsüberprüfung dort erst einmal vorlegen. In der Regel wird es dann aber bewilligt.

Achtet aber nur darauf, dass sich von vornherein durch den Umzug keine Überschneidungen bei den jeweiligen Mietzahlungen ergeben, denn das Jobcenter zahlt grundlegend erst einmal nur Miete für eine einzige Wohnung. Nur in schwerwiegenden Einzelfällen mit zwingender Begründung KÖNNTE hiervon im Rahmen einer Einzelfallentscheidung abgewichen werden. 

Auch bei Umzugskosten gibt es keine gesetzliche Grundlage auf allgemeine Übernahme oder evtl. Gewährung eines zinsfreien Darlehens. Auch hier sind es höchstens Einzelfallentscheidungen.

Daher diese Faktoren beachten und erst einmal das neue Mietangebot zur Überprüfung beim Jobcenter einreichen. Erst wenn alles geklärt wurde, dann sind die entsprechend mietvertraglichen Vereinbarungen mit den Vermietern zu regeln.

Kommentar von marthaanna ,

Zahlen momentan keine miete da der Anwalt ein Verfahren hatte mit dem Vermieter und wir zahlen solange nicht bis alle Mängel beseitigt sind. Die neue Wohnung hätten wir sofort nur wegen meiner mum müssen wir das halt wissen.

Kommentar von Parhalia ,

Dann muss aber dennoch abgeklärt werden, zu wann Ihr frühestens aus der bisherigen Wohnung ausziehen könnt und dementsprechend Euer neuer Mietvertrag frühestens beginnen könnte.

Antwort
von isomatte, 14

Das Jobcenter wird es sicher gerne sehen wenn es Leistungen einsparen kann,also einfach einen Antrag auf Kostenübernahme und Umzug stellen und gleich vom potenziellen Vermieter eine Mietbescheinigung ausfüllen lassen,damit das Jobcenter die Einsparung gleich schwarz auf weiß vorliegen hat !

Ihr solltet mit eurem Anwalt dann klären ob ihr die Kündigungsfrist einhalten müsst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten