Frage von Aniltop, 132

Wird das iPhone 5s es durch ein Update auf iOS 9.3.2 langsamer?

Ich habe ein iPhone 5s mit iOS 8.4 und möchte Das iPhone vielleicht auf iOS 9.3.2 upgraden. Nun meine Frage: wird das iPhone 5s in jeglicher Hinsicht langsamer nach dem Update?
Oder glaubt Ihr dass es keinen unterschied in der Geschwindigkeit geben wird?

Antwort
von HenrikHD, 87

An sich hat sich die Performance ein bisschen gebessert, jedoch kommt es bei mir in Menüs zu Rucklern und der Akku hält nix mehr.

Antwort
von geilergamer007, 57

Hallo Aniltop ;-)

Also als erstes einmal, ich hab auch ein iPhone 5s und hab ziemlich lang iOS 7 oben lassen.  Vor kurzer Zeit jedoch wollte ich das Upgrade auf iOS 9.3  endlich machen da viele Apps mit iOS 7 nicht funktionieren.

Zuerst habe ich im Internet geschaut und hab  auf vielen Seiteb gelesen,  dass das iPhone 5s sehr viel langsamer wird. Ich habe trotzdem den Schritt gewagt und muss sagen, dass es perfekt geklappt hat. Es gibt keine Ruckler und ich finde iOS 9 sehr gelungen.

Natürlich kann es passieren, dass dein iPhone das Update nicht schafft. Meistens ist das aber nur dann der Fall, wenn dein Handy zugemüllt ist oder du schon viele software updates draufinstalliert hast (das passiert auch bei neuen Handys!!). Normalerweise sollte es aber gut klappen ;-)

Schau einfach mal wie viel Speicher noch frei ist! Auf deinem iPhone solltest du IMMER mindestens 1-2 GB frei haben, sonst Crasht fast jede App (ist mir mal passiert....) das Software Update sollte laut Apple nicht mehr als ein 1 GB Speicher brauchen. Falls du also noch mehr als 3 GB frei hast sollte es gehen. 

Ich bin mir ziemlich sicher dass es klappen sollte, wünsche dir aber trotzdem noch viel Glück ;-)

Antwort
von ludpin, 48

Im allgemeinen war iOS8 eine lahme Krücke und mit iOS9 kam wieder die Speed von iOS7 zurück.

Am sichersten ist ein Update über iTunes am Rechner. Hier kann auch das iPhone komplett wiederhergestellt werden und es läuft wieder mit voller Leistung. Beim Zurückkopieren des Backups werden alle Macken entfernt und es steht dann auch min. 1GB mehr Speicher zur Verfügung.  

Expertenantwort
von Applwind, Community-Experte für iPhone & ios, 67

Hallo,

Ein stinknormales Update mit lächerlichen 30-40 MB (wahrscheinlich) könnte einen A7 nichts anhaben und er könnte die Daten immer noch schnell bearbeiten. Doch warum denken die meisten das es langsamer wird ?

Das liegt dran, dass die Leute im Internet nach neuen Geräten suchen und so denken das Ihres langsamer wäre und das Gehirn sendet diese Signale und man kommt auf solche Argumente. Der andere Grund liegt dran, dass iOS kein Full Upgrade gibt, sondern je nach wie man Updates es einfach auf die iOS draufmacht und das gefällt der Cache nicht.

Du kannst das Update gerne machen, da wird nichts passieren.

LG

Kommentar von Smexah ,

Was soll da dem Cache nicht gefallen?

Welche Art von Upgrade empfiehlst du denn? Platt machen und komplett mit neuem OS booten und nicht aus dem Backup herstellen?

Kommentar von Applwind ,

Nein, via iTunes synchronisieren und da updaten, damit die Pakete schon bei iTunes extrahiert werden, um Speicher zu sparen.

LG

Antwort
von skenderaj12, 62

Nein. Wird schneller. Jedoch spielt mein Akku seit 9.3. verrückt und entleert sich nach 2 Stunden...

Antwort
von Ley12, 44

Ich habe ein Iphone 6s plus und muss sagen, dass ich gar keine Veränderung an jeglicher Schnelligkeit bemerke. Als ich noch ein Iphone 5 hatte, hat es mich gewaltig gestört und habe mich immer aufgeregt, wenn ein update nötig war!
Also kann das gut sein. :)

Antwort
von bennigop, 56

Ja es wird langsamer weil das Update für neuere Handys gedacht ist wie zum Beispiel für das iPhone 6s und das neue iPhone SE. Ich würde es an deiner Stelle bei deiner aktuellen Version belassen.

Kommentar von geilergamer007 ,

Das muss nicht stimmen, auf meinem 5s funktioniert es hervorragend. Ob es funktioniert oder nicht hängt davon ab, wie belastet dein Speicher bzw dein Cache-Speicher ist....

Wenn beim neuen iPhone 6s der Speicher voll zugemüllt ist geht es genauso wenig!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community