Frage von Lol34XD, 420

Wird das Io hawk legal?

Hi. Ich möchte mir gerne ein Io Hawk kaufen. Jedoch habe ich erfahren das wenn ein Polizist mich damit sieht mein Führerschein gefärdet ist, da das Io hawk in Deutschland ja keine Straßenzulassung hat (es fährt ja schneller als 6 km/h). Wird es bald ein Gesetz geben das die Io Hawk legalisiert, oder wird das illegal bleiben. Oder kann ich mir auch einfach so eins kaufen ohne Bedenken. Schauen Polizisten bei sowas weg oder achten Sie genau darauf?

Antwort
von siggibayr, 338

Die Benutzung des IO HAWK im Bereich der StVO , sowie öffentlicher
Wege und Plätze, ist aufgrund der technischen Eigenschaften des
Fahrzeugs nicht gestattet" (siehe Herstellerseite im Internet)

Seit April 2015 versuchen die Hersteller für dieses "Fahrzeug" eine Straßenzulassung zu erhalten. Bisher wurde scheinbar keine Lösung gefunden und somit darf diese Gerät nur im privaten Bereich genutzt werden.

So wie es zum jetzigen Zeitpunkt aussieht, wird es keine Gesetzesanpassung geben, damit dieses "Gerät" eine Betriebserlaubnis erhält.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Polizei wegsieht, wenn das Gerät im öffentlichen Verkehrsraum betrieben wird, da es sich um ein Kraftfahrzeug handelt, dass ohne Betriebserlaubnis und ohne Versicherungsschutz betrieben wird. Nach einer möglichen polizeilichen Beschlagnahme wird von der Behörde geprüft, ob eine Einziehung möglich ist. Einziehung bedeutet, Wegnahme des Geräts und Vernichtung ohne Kostenerstattung.

Kommentar von Lol34XD ,

achso okay. Weil ich habe gehört das schon Leute mit einem Io Hawk an Polizisten vorbeigefahren sind und das denen egal War.

Kommentar von Lol34XD ,

Ich habe eben gelesen, dass es legal ist auf wegen zu fahren die nicht jedem zugänglich sind. das heißt ich dürfte prinzipiell auf Feldwegen fahren wenn sie durch eine Schranke abgesperrt sind. oder sonntags auf geschäftsparkplätzen. ist das korrekt?

Kommentar von siggibayr ,

Du darfst dort überall fahren, wo es nicht öffentlich ist, also auf Privatgrund oder in einem abgesperrten Bereich, in den nur Berechtigte rein dürfen.

Kommentar von Lol34XD ,

achso.

Kommentar von ThisIsYaKuToX ,

@siggibayr

Im Grunde genommen hast du vollkommen recht. Ich fahre selber ein IO Hawk und kann aus Erfahrung sprechen, wenn ich auf das Ordnungsamt oder die Polizei treffen sieht die Reaktion momentan eher so aus: Das ist ja cool, von wo hast du das denn gekauft? oder Darf ich auch mal fahren?

Dann haste bisher Glück gehabt. Wenn die Polizei nämlich von einer Straftat Kenntnis erhält unterliegt sie dem Strafverfolgungszwang und fehlender Versicherungsschutz ist nun mal eine Straftat. Ansonsten droht dem Polizisten, rein rechtlich, eine Anzeige wegen Strafvereitelung im Amt.

Antwort
von Alfco, 284

ZZt darfst du damit in Deutschland weder auf der Strasse, noch auf Gehwegen oder öffentlichen Plätzen damit fahren. Das wäre eine Ordnungswidrigkeit. Ob sich das mal ändert steht in den Sternen.

müssen Kraftfahrzeuge nicht versichert sein? Wenn ja, liegt beim Fehlen einer Kfz- Versicherung eine Straftat vor.

Kommentar von Alfco ,

Das Teil hat keine Straßenzulassung. Da nützt auch keine Kfz-Versicherung etwas ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community