Es ist wohl die größere Datenbank, aber glücklicherweise können Menschen selbständig denken, kritisch denken und dazulernen. Einige davon jedenfalls. Und Witz haben sie, Geist, Ideenreichtum...Also: Keine Gefahr.

keine Maschine und kein Programm ist momentan intelligenter als eine Stubenfliege und wird es auch in naher Zukunft nicht werden
DH
naja, das ist relativ. schachcomputer sind in ihrer Disziplin intelligenter als du!
ZwieZeit am 18. Februar 2009 23:07 das ist nicht das, was man im Allgemeinen unter Intelligenz versteht.
hm, doch: Problem: König Töten. Lösung errechnet er. wie du den zusammenhang zwischen zügen nun herstellest (dieses "erkennen") kann durch intuition, vorrausdenken oder vorrausrechnen geschehen. oder?!?!
ZwieZeit am 18. Februar 2009 23:13 ja, und jetzt änder mal die Regeln zu Räuberschach, ohne, dass es der PC mitkriegt (theoretisch). Wer ist jetzt intelligent? Derjenige, der weiß, wie er damit umzugehen hat.
Intuition ist keine Rechenleistung sondern ein Zeichen von Intelligenz. Neues erlernen. Selbständig.
hm, wenn ich beim fechten die regeln ändere ohne es dir mitzuteilen siehst du auch alt aus freundchen :)
ZwieZeit am 18. Februar 2009 23:31 dh nicht, dass ich verliere, da ich mithilfe meiner intuition, abstraktionsfähigkeit und der möglichkeit, mich über meine eine sprache hinaus, mit dir zu kommunizieren, automatisch verliere

Nein, die Software kann vieles nur in schwarzweiß bewerten. Unser menschliches Hirn ist das derzeitige Endprodukt einer Entwicklung und der Evolution mehrerer Millionen Jahre! Viele Einbahnstraßen und Sackgassen gingen dabei auch verloren.
Außerdem arbeitet unser Hirn eher analog wie digital. Aber gerade diese „Unschärfen“ unseres analogen „Rechners“ bieten Vorteile: Schnelleres reagieren im Straßenverkehr, abschätzen von Rechenergebnissen komplexer Berechnungen …
Die Softwaretechnik bietet hier nicht genug Möglichkeiten, die Komplexitäten unseres Gehirns über parallele Rechenschritte in Computern auszugleichen. Das wird wohl noch einige Zeit so bleiben. Wichtig ist u.a. das Vermeiden von positiv gedachten Schutzmechanismen in künftigen Robotern, die u.U. zu negativen Folgen für die Menschen führen könnten. Hier könnte es zu Antinomien zwischen Wunsch und Wirklichkeit kommen, wie sie in vereinzelten Science Fiction Filmen angedeutet werden.

Ja! Die Digiwelt ist mittlerweile wichtiger als so mancher Mensch und entwickelt sich weiter!

Selbst bei Menschen hat Intelligenz nichts mit Wissen zu tun. Das Net weiß viel, hat aber einen IQ von 0,0.
was ist "das internet"? und siehst du kreativität und Innovation als Teil von Intelligenz?

nein, ihm fehlt der wichtigste bestandteil: intuition
Würde ich nicht sagen. Das Internet enthält nur das Wissen, was wir Menschen besitzen und womit wir es "gefüttert" haben. Es vereinfacht uns allen nur den Zugang zu einer großen Wissensdatenbank, welche wir u.a. mit google durchsuchen können. Es partizipiert also eine größere Personenanzahl von einer Information als wir es vielleicht von Büchern kennen. Außerdem ist Wissen schneller und fast überall verfügbar. Das Internet als Wissensdatenbank hat jedoch keine eigene Intelligenz - wir haben lediglich Algorithmen die eine "intelligente" Suche ermöglichen. Die Basis hierfür (Algorithmus) ist aber auch durch einen Menschen geschaffen worden.

Hallo circel1, ich glaube da verwechselst Du irgendwas. Was kann denn das Internet tolles, dass Du es für intelligent hälst?
circel1 am 19. Februar 2009 20:19 das hat mit Verwechseln nichts zu tun. Meine Frage basiert vielmehr darauf, dass ich kürzlich einen Artikel gelesen hab - in denen Wissenschaftler auf einen Umschlag zu etwas völlig Neuem erwarten. Da die Entwicklung im Internet so rasant verläuft und man von einer Art Intelligenz - Explosion ausgehe... Daher diese Frage ;)
zaack am 20. Februar 2009 04:20 Sicherlich ist dort aber nicht die "Intelligenz" des Internet gemeint. Das Internet kann wie gesagt gar nichts, dass auf eine Intelligenz schließen läßt. Es ist nur eine Ansammlung von Daten.
Unbestreitbar dagegen ist wohl der Umstand, dass die Menschen nun Zugriff auf "unendlich" viel Wissen haben und dadurch schon die Gesamtintelligenz (der Menschheit) steigt.
circel1 am 20. Februar 2009 09:07 Fazit: scheint wohl eher als eine Art Einheit gemeint :) Menschen und Computer wachsen zu einer gemeinsamen Intelligenz zusammen...? Wie dem auch sei, war ja mal ganz interessant zu fragen.

Nein, weil das Internet von Menschen betreut, gemacht und gestaltet wird.
Sieht man doch an Deiner Fragestellung. Du hast verloren...

Das Internet wird es nie mit dem Menschen aufnehmen können .Außerdem wird das Internet eines nie erlangen können.Individualität

Das kann nicht angehen, weil das Internet ja von Millionen von Menschen gemacht wird :o)
manchmal glaube ich JA, wenn ich so manche Fragen hier bei GF lese (deine war damit nicht gemeint!)... nicht das Internet, sondern die Maschinen...

Da das Internet von Menschen gemacht ist und bearbeitet wird, stellt sich mir vielmehr die Frage: Sind nicht wir Menschen das Internet?
bin ich ein Auto?
Hoshie am 18. Februar 2009 23:09 Hupst Du...?
wenn du auf meine stirn www.gutefrage.net schreibst, wo kommst du dann hin? richtig, nicht auf die website, sondern ins nächste krankenhaus. dein vergleich hinkt ziemlich
Hoshie am 18. Februar 2009 23:15 Deine Meinung sei Dir gegönnt. Aber scheinbar hast Du den Sinn der Antwort nicht ganz begriffen...
herzlichen Dank für die Einräumung des Rechts. Aber solch unsinnige Thesen mag mir nicht so wortlos stehen lassen
Hoshie am 18. Februar 2009 23:31 Das liegt im Auge des Betrachters. Was ist denn das Internet: Die Summe geistiger Ergüsse Deiner und meiner Zeitgenossen - gute, zum großen Teil aber auch schlechte. Guck Dir doch einfach mal diese Webseite an - ohne uns keine gf.
Und nichts für ungut: Unsinnig ist nicht die These sondern diese Diskussion. Und deshalb geh´ ich jetzt mal schlafen... :-)

du meinst, ob es ein sogenannter Selbstläufer wird ? ... erstmal nicht
nein weil das internet auch nur soviel weiß wie die menschen die es mit wissen füllen
schon mal was von künstlichen neuronalen netzen gehört?

Ist es jetzt schon! Da haben wir doch die meiste Information her
Das ist doch keine Intelligenz! Die Informationen werden schließlich von Menschen gefüttert!
wolfgang1956 am 18. Februar 2009 23:07 Eine Informationssammlung hat nichts mit Intelligenz zu tun. Lexika wären dann zumindestens so „intelligent“ wie ein C64!
Larchik am 18. Februar 2009 23:15 Wenn Internet nur ein Hilfmittel ist, erübrigt sich doch die Frage, oder?
DH