Frage von catboy, 64

Wird das internet durch einen verstärker besser?

Hallo ich kaufe mir bald einen neuen pc und an meinen roter sind schon die zwei lan steckplätze belegt. Jetzt weiß ich nicht ob och einen splitter kaufen soll oder den verstärker mit lan-anschluss! Wird das Internet surch den verstärker schneller?

Antwort
von darkshadow582, 38

Wenn der Router in der Nähe deines PCs steht kaufe dir einen Gigabit Switch (vermutlich das was du mit Splitter meinst) und häng deinen PC per LAN ins Netz.

Antwort
von werna, 23

Ist nicht böse gemeint, aber du hast *wirklich* keine Ahnung, sondern nur ein paar Begriffe aufgeschnappt, die du jetzt durcheinanderbringst.

Splitter ist -grob gesagt- das Teil, das die über das Telefonkabel gesendeten Daten aufteilt in Telefon- und Internetdaten. Davon kann man an jedem Telefonanschluss nur eins betreiben.

Mit Verstärker kannst du eigentlich nur einen Wlan-Repeater meinen. Der sorgt dafür, dass das kabellose Netz in einem größeren Umfeld funktioniert.Das Internet selber beeinflusst das Gerät überhaupt nicht.

Also wenn es dir nur darum geht, dass du zu wenig LAN-Steckplätze hast, dann brauchst du einen ganz einfachen 100Mbit-Switch.. So ein Switch ist quasi ein Verteiler fürs LAN. Du schließt an einem der beiden Router-Anschlüsse den Switch an und alle weiteren Geräte an den Switch.

 

Antwort
von MarcelDavis321, 44

Nein. Wenn du das Internet über WLAN beziehst dann kann ein Verstärker das Signal neu aufbereiten und über längere Distanzen stabilisieren. Das Kabelinternet hat bei Strecken unter 200 Meter eh keinen Verlust, daher erreicht man  keinen Vorteil mit "verstärkern" im Haus.

Antwort
von HughGlass, 45

Der Verstärker verstärkt das Signal und verbessert nicht deine Leitung.

Antwort
von 716167, 37

Was verstehst du unter Splitter und Verstärker? Das sind keine in der IT gebräuchlichen Begriffe.

Kommentar von werna ,
Kommentar von 716167 ,

Wie du schon sagst: DSL-Splitter. Nicht Splitter alleine.

Kommentar von werna ,

Da liegt eine Korinthe! Hast du die verloren?

*jeder* der schon einmal mit IT zu tun hatte weiß genau, was mit Splitter gemeint ist. Vor allen Dingen wenn er direkt in Verbindung mit Internetverbindungen benutzt wird.

Was du da gerade machst ist nicht "korrekt sein", sondern "sich dumm stellen"

Kommentar von netzy ,

@ werna

du dürftest ein Komiker sein und selbst noch nicht wirklich etwas mit IT zu tun gehabt haben ;)

lies noch mal die Frage des TE und dann tritt etwas kürzer, wenn schon ein Router vorhanden ist, dieser einwandfrei läuft und nach weiteren LAN-Ports bzw. WLAN gefragt wird, dann hat das so gar nichts mit einem "DSL-Spitter" zu tun

danach kannst du gleich hier in vielen Fragen nachlesen, das sehr viele einen Switch fälschlicherweise als "Splitter" bezeichnen

wenn du nicht fähig bist, eine Frage halbwegs zu verstehen bzw. gar nicht wirklich vorhast dem TE ernsthaft zu helfen, dann halte dich einfach raus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community