Frage von FelixNeumayer, 38

Wird das HI-Virus über ALLE Körperflüssigkeiten übertragen?

Hallo Community,

ich muss ein Biologiereferat über AIDS halten und habe auf Wikipedia nach Informationen gesucht. Dort steht, dass das HI-Virus über Blut, Sperma, Vaginalsekret, Liquor und Muttermilch übertragen werden kann.

Meine Frage ist: Ist das nur bei diesen Körperflüssigkeiten so, oder kann HIV auch über Speichel und weitere Körperflüssigkeiten übertragen werden?

LG Felix

Expertenantwort
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 17

Nein, das HI-Virus wird nicht über Speichel oder Schweiß übertragen, sondern wirklich nur über die von Dir schon genannten Körperflüssigkeiten.

Es ist absolut nicht gefährlich, einen HIV-positiven Menschen zu küssen oder zu umarmen. Da passiert nichts.

Alles Gute

Antwort
von weblurch, 27

genau wie es im Wiki steht isses

Expertenantwort
von MaxGuevara, Community-Experte für HIV, 10

Es ist nur bei diesen Körperflüssigkeiten so. Es sind zwar in jeder anderen Körperflüssigkeit wie speichel, urin, tränenflüssigkeit auch Viren zu finden, aber die Anzahl ist dort so gering, dass es für eine Ansteckung nicht ausreicht

Gruß

eure Maxie

Antwort
von Almalexian, 21

Nein es geht nicht über alle Körperflüssigkeiten. In Speichel zb ist die Konzentration zu gering.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community