Frage von bigkillernoob, 52

wird das groß oder klein geschriebennn?

Als Strafe muss er das ganze Haus Putzen.

Putzen groß oder weil es heißt ja das Putzen

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 13

Er muss als Strafe das ganze Haus putzen, dabei empfindet er es nicht als Strafe, weil ihm das Putzen Freude bereitet.

Expertenantwort
von Koschutnig, Community-Experte für deutsch, 12

In so einem Fall mach eine Austauschprobe: Stell ein echtes Hauptwort hin, wenn möglich, mit dem gleichen oder einem ähnlich Sinn.  z.B. das Putzen = die Reinigung

Passt es?  Wenn nicht, ist das ersetzte Wort auch nicht hauptwörtlich gebraucht, also kleinzuschreiben.

Antwort
von Flugnudel, 45

es wird klein geschrieben :D das Putzen ist zwar schon richtig allerdings ist es in diesem Fall ein Verb. Was machst du? Ich putze.

Kommentar von bigkillernoob ,

ups stimmt :D danke

Kommentar von Flugnudel ,

Kein Ding :D ich habe auch mega lange gebraucht um die ganzen Regeln im Kopf zu behalten ^^

Antwort
von MaSiReMa, 20

Hallo,

ist ein "Tu-Wort" (Verb), und die werden in der Regel klein geschrieben. ;o))

Schau mal:

http://www.mundmische.de/bedeutung/33729-Tuwoerter

LG

Antwort
von Willibergi, 15

Nein, es heißt nicht "das Putzen".

"Putzen" ist lediglich ein Verb und besitzt  keinen Artikel und wird klein geschrieben.

Eine Großschreibung ist nur erlaubt, wenn "Putzen" eine Nominalisierung darstellt, was aber hier nicht der Fall ist.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi

Antwort
von Lala1511, 33

Das wird klein geschrieben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten