Frage von MilkyWhite, 104

Wird das Gewicht des Handgepäcks gewogen( Airberlin)?

Hallo, Fliege morgen mit Airberlin (Inland) und habe nur Handgepäck. Habe gelesen das man zusätzlich noch eine Damentasche bzw. Laptoptasche mitnehmen darf ohne zusätzliche Gebühren. Habe nun ein kleinen Koffer ( Größe wird eingehalten) und einen Rucksack als zusätzliches Gepäck (s.o.) Nun habe ich das Problem dass das Gewicht etwas schwerer ist (knapp über 8kg)(Max.8kg) Nun ist meine Frage ob das Personal das Gewicht beim Security-Check wiegt, da mir das bisher noch nie aufgefallen ist, da ich sonst immer zusätzliches Freigepäck hatte, welches aufgegeben wurde. Und sonst hatte ich als Handgepäck einen normalen Rucksack bei dem ich aber nie auf das Gewicht geachtet habe(und er war schwer) und ich kam immer damit durch. Ist das Personal gnädig bzw ist es nicht so streng oder achten Sie auf jede Kleinigkeit? Antworten wie: "weniger einpacken" könnt ihr euch sparen.. Danke schon mal für Antworten :)

Antwort
von BadNuke, 90

Also meine Story und Erfahrungen haben dazu geführt, dass ich nun nicht mehr mit Air Berlin fliegen werde. Ich war in Ägypten damals zusammen mit meinem Vater. Als wir auf dem Hinflug alles eingecheckt haben war das kein Problem. 2 Koffer mit adäquatem Gewicht und 2 Handgepäckstücke und eine Laptoptasche.
Alles kein Problem.
Als wir dann in Ägypten (Mars-Alam) wieder eingecheckt haben wurden wir obwohl wir KEIN extra Gepäck dazugekommen ist freundlichst dazu gebeten 240€ zu bezahlen für glaube ich 4 kg Übergewicht und das 2. Handgepäck.
Das ganze mussten wir dann so bezahlen, nachdem ich dann wie ein Michelinmänchen aussah weil ich 5 Jacken an hatte.
Im Nachhinein wurde uns ein Teil des Geldes erstattet, nachdem mein Vater Beschwerde eingereicht hat.

Naja Moral der Geschichte: Es ist immer unterschiedlich. Manche lassen dich durch manche eben nicht und dann muss man ordentlich blechen. Viel Erfolg!

Zur Not musst das den Koffer eben als Koffer und nicht als Handgepäck zählen lassen.

Kommentar von MilkyWhite ,

Ist ja innerhalb Deutschlands, Ägypten ist ja auch nochmal ein anderes Kaliber :/. Hoffe einfach sie sind nicht so streng, aber danke :)

Kommentar von leoll ,

Das liegt oft am Handling Agent. Vielleicht werden die Flüge in Ägypten gar nicht von AB direkt abgefertigt. Dann kann das vorkommen.

Kommentar von BadNuke ,

Doch die Leute waren sogar deutsch.

Antwort
von woizin, 72

Die Security interessiert das Gewicht nicht - dann müsste das Personal dort ja alle Handgepäckbestimmungen der Airlines kennen und anwenden, die am jeweiligen Flughafen abheben.

Wenn, dann wird dies am Checkin von AB-Mitarbeitern geprüft. Meiner Erfahrung nach ist AB da eher kulant. Ehrlich gesagt bin ich in mehr als zehn Jahren erst einmal gebeten worden, mein Handgepäck zu wiegen. Noch nie bei AB.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community