Frage von DeepTumble, 46

Wird das genehmigt (Zusatzversicherung )?

Hallo, Angenommen ich schließe eine Zusatzversicherung und es ist ein Klinikaufenthalt angedacht, genehmigen die das dann oder lehnen die mich dann ab? LG

Antwort
von RudiRatlos67, 46

Wenn bei Antragstellung ein geplanter kh Aufenthalt angegeben wird, entscheidet ein medizinischer Fachbereich ob und zu welchen Bedingungen auf den Antrag eingegangen wird. Wenn der Antrag angenommen wird, ist die anstehende Behandlung und deren eventuelle Folgen aber in allen mir bekannten Fällen ausgenommen.

Kommentar von Apolon ,

Wenn der Antrag angenommen wird, ist die anstehende Behandlung und deren eventuelle Folgen aber in allen mir bekannten Fällen ausgenommen.

Welcher Versicherer nimmt in solch einem Fall einen Antrag überhaupt an ?

Kommentar von RudiRatlos67 ,

Wenn es um die Entfernung von Krampfadern oder Metallteilen nach Knochenbrüchen geht, sollte eine geplante Op keine Auswirkungen auf den übrigen versicherungsschutz haben. Da können auch mal unmittelbare Risiken und deren Folgen ausgeschlossen werden.

Antwort
von Apolon, 16

Möglich wäre, dass man eine Zahnzusatzversicherung abschließt und z.B. wegen einer Hand-OP ins Krankenhaus müsste.

Antwort
von BenLam, 20

Hallo,

deine Frage ist sehr allgemein. Aus diesem Grund kann ich dir nur allgemein antworten.

Ein Antrag für eine Krankenzusatzversicherung beinhaltet konkrete Gesundheitsfragen, die du wahrheitsgemäß beantworten musst. Die Beurteilung deiner Antworten erfolgt durch den Versicherer und dieser entscheidet, ob er dir Versicherungsschutz gewährt. Es kann in diesem Zusammenhang zu Zuschlägen kommen, einer Ablehnung des Antrags oder zur regulären Annahme.

Grundsätzlich werden angedachte Behandlungen nicht mitversichert. Das heißt, wenn dein Arzt eine Behandlung angedacht hat und du schließt danach eine Krankenzusatzversicherung für diese Art der Behandlung ab, dann wird die Gesellschaft die Kosten nicht übernehmen. In den Bedingungen werden angedachte Behandlungen ausgeschlossen.

Sollte die Behandlung noch nicht angedacht sein, dann besteht in den meisten Fällen eine Wartezeit die der Versicherte einhalten muss. In der Zahnzusatzversicherung gibt es sogar eine Staffel für die Erstattung bis zu fünf Jahren.

Es besteht also ein Unterschied, ob du davon sprichst eine Zusatzversicherung abzuschließen und wissen möchtest ob der Antrag angenommen wird oder ob du direkt Leistungen beziehen willst. Eine Antragsannahme ist möglich. Die angedachte Behandlung ist nicht versichert.

Antwort
von FrauStressfrei, 38

Die Info um welche Art von Zusatzversicherung es sich handelt, währe hilfreich. Wenn du eine Krankentagegeld Versicherung meinst, sind die meisten mit einer Wartezeit verbunden. Ist ja klar, sonst würde ja jeder schnell so eine Versicherung abschließen, der so etwas plant.

Antwort
von FreierBerater, 20

"Das brennende Haus kann man nicht gegen Feuer versichern!"

Natürlich bekommst du bis zum erfolgreichen Abschluss deiner Behandlung gar keinen Zusatzschutz und selbst danach ist es fraglich!

Antwort
von DolphinPB, 17

Wofür soll den die Zusatzversicherung sein ? Wir können hier doch keine Gedanken lesen.

Wenn Du eine Zahnzusatzversicherung willst, interessiert der geplante Klinikaufenthalt überhaupt nicht. Wenn Du eine Zusatzversicherung fürs Krankenhaus willst, kannst du das vergessen.

Antwort
von teutonix1, 34

Das kommt darauf an, ob die Versicherung eine Wartezeit (kann bis zu 6 Monate sein) verlangt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten