Frage von Contrexxiah, 29

Wird das Geld zurück erstattet, wenn wir versehentlich weiter Nebenkosten gezaglt haben?

Wir haben nach dem Umzug vergessen, uns beim Wasserversorger abzumelden. Da in der neuen Wohnung das Wasser in den Nebenkosten abgerechnet wird und wir das nicht ganz umrissen haben, dachten wir, wir zahlen für die neue Wohnung. Heute ist mir das zufällig aufgefallen. Gerade hab ich auch dem Wasserversorger schon gleich geschrieben. Mich würde jetzt gerade interesseieren, ob wir damit rechnen können, dass Geld wieder zu bekommen. Die Wohnug wurde nach uns saniert und ist nun wieder vermietet. Schlüsselübergabe war ende Februar.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von anitari, 9

Ihr bekommt zu viel gezahlte Kosten natürlich nach der Abrechnung des Versorgers zurück.

Den Zählerstand hab Ihr dem Versorger auch übermittelt? 

Antwort
von Hardware02, 8

Normalerweise kann der Versorger das korrigieren. Mir ist das auch mal passiert. Mein Mieter ist ausgezogen, dann stand die Wohnung erst einmal zwei Monate leer. Aber der örtliche Versorger hat einfach weiter so viel berechnet, wie wenn dort jemand Wasser und Strom verbraucht hätte. Ich habe beim Versorger angerufen, und die meinten zu mir, dass ich ihnen einfach schriftlich bestätigen soll, dass der Mieter dort nicht mehr wohnt. 

Dann haben sie das korrigiert :-)

Das war in Leipzig.

Antwort
von Gerhart, 6

Unüblich ist es, dass der Mieter direkt mit dem Trinkwasserversorger einen Versorgungsvertrag abschließt. Wenn es trotzdem so ist, dann findet die Vorauszahlung von Teilbeträgen keinesfalls jeden Monat statt, sondern an Terminen, die vom Versorger festgelegt werden. Nach Ende des Mietverhältnisses werden die Zählerstände im Beisein des Vermieters notiert, also auch die der Wasseruhr.

Nun wird in der neuen Wohnung offensichtlich auch wieder ein Vertrag ohne Vermieter mit dem Wasserversorger vorgehalten. Da müsste beim Einzug ebenfalls eine Ablesung erfolgt sein. Besprich die Vorgänge mit dem Versorger und prüfe, wieso sich der Vermieter aus dem  Vertrag heraushält.

Kommentar von Contrexxiah ,

Wir hatten das direkt bei der Stadt gemeldet und die hatten eine Einzugsermächtigung mit der sie sich monatlich einen fixen Betrag abgebucht haben. Einmal im Jahr musste man dann den Wasserstand senden und die Nebenkosten wurden dann demnach angepasst.

In der neuen Wohnung läuft das tatsächlich über den Vermieter direkt und ist in den Nebenkosten enthalten, es ist aber die erste Wohnung in der wir das so erleben. Ist aber definitv angenehmer so.

Antwort
von albatros, 5

Wenn beim Auszug die Wasserzähler abgelesen wurden, dem Versorger diese Werte mitteilen (vom Vermieter lt. Übergabeprotokoll) bestätigen lassen. Dementsprechend erfolgt die Berechnung und evtl. die Gutschrift.

Hast du eine Wohnung gemietet? Da geht das Wasser doch über die Betriebskosten (ohne einen Vertrag nur für dich). Bei einem kompletten Haus wäre der Direktvertrag natürlich möglich.

Kommentar von Contrexxiah ,

Dank für die Antwort. Stimmt so, bekommen das Geld zurück.

Ich glaube, dass es immer mal unterschiedlich ist. Manchmal ist es in den Nebenkosten enthalten, wie in unserer jetzigen Wohnung. Manchmal ist es das nicht, so in unserer vorherigen Wohnung und auch in den zwei Wohnungen, in denen wir vorher gewohnt hatten. Der Vermieter scheint also nicht verpflichtet zu sein, das über die Nebenkosten abzurechnen. Macht es aber sehr viel einfacher ;)

Antwort
von agentharibo, 11

Die Abrechnung für die Wohnung findet über eine geeichte Zählereinheit statt.

Sofern kein Verbrauch mehr vorlag, wird der Überschuss erstattet, so zumindest ist es in der Theorie.

Deshalb lassen sich manche Vermieter recht lange Zeit, bis sie die Nebenkosten abrechnen. Mit einem kostenlosen Darlehen lässt sich gut arbeiten.

Antwort
von bartman76, 15

Grundsätzlich bekommt ihr das Geld wieder, ja.

Kommentar von Contrexxiah ,

Wohoo, dass freut mich jetzt. Vielen Dank =)

Kommentar von anitari ,

Ach ja?