Wird das Geld heute meinem Konto gutgeschrieben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

OnlineBanking hat eine Frist von einem Banktag. Gebucht wird in der Regel rund um die Uhr. Ich habe auch schon Geld um 21:00 Uhr noch nicht drauf gehabt und um 22:00 Uhr war es da. Dies gilt jedoch nur für das Onlinebanking aber darauf war die Frage ja bezogen. Das Geld sollte, sofern kein Fehler vorlag, bis heute Abend 23:59 spätestens drauf sein.

Eher unwahrscheinlich, denn die Banken brauchen (komischerweise) für die Gutschrift länger, als für die Abbuchung ;o)

Heute halte ich für unwahrscheinlich, man sagt 2 - 3 Tage.

Die Aussage mag das persönliche Empfinden wiederspiegeln, ist jedoch nicht korrekt. (siehe Kommentar von mir oben)

@jomanoal

Nein, es geht darum, wann ich als Kunde, die Gutschrift auf dem Konto sehen kann. Das die Zubuchung am 2. erfolgt ist uninteressant, wenn sie erst am 3. zu sehen ist. Nur darum ging es mir. Vgl. mein Kommentar zu Deiner Antwort ;o)

Also, es wird laufend gebucht während der Geschäftszeiten, dass ist (hingegen einiger Aussagen hier) schon mal Fakt.

Fakt ist auch, dass eine Buchung im innerdeutschen Zahlungsverkehr bis zu max. 2 Werktagen dauern darf, von der Belastung bis zur Gutschrift.

In vielen Fällen ist die Gutschrift bereits am nächsten Werktag auf dem Empfängerkonto.

Ja nur bei einigen Banken nicht sofort sichtbar. Und genau darum geht es doch. Bei der Sparkasse z.B. dauert das manchmal 3 Tage, wir haben aber auch schon mal 4 Tage gewartet. Bei der Norisbank war es genauso. Bei der Postbank habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, kenne aber auch hier gegenteiliges.

Manchmal geht das recht fix innerhalb eines Tages, aber in der Regel dauert es schon 2-3 Tage (max.)

Bei den Banken wird üblicherweise 2 mal täglich gebucht, kann also nachmittags noch kommen.