Frage von Karandasch2, 63

Wird das Geld, dass man durch den Verkauf von Dingen auf Amazon verdient verrechnet, wenn man Hartz 4 bezieht?

Solange es unter 100 Euro ist, passiert nichts?

Und wenn man Geld selbst auf sein Konto einzahlt, wird dieses verrechnet? Zum Beispiel, wenn man 20 Euro wieder auf sein Konto einzahlen will, damit eine Rechung oder so bezahlt werden kann.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EstherNele, 28

Eindeutige Antwort aus dem Jobcenter:

Wenn jemand Dinge verkauft, welche er sich irgendwann mal selber angeschafft und sie selbst genutzt hat (Klamotten, DVDs, Spielzeug der Kinder, aber auch Hausrat oder Möbel) und das Geld zum Beispiel zum Erwerb gleichartiger Dinge verwendet, der muss nichts befürchten.

Als eine Freundin vor ihrem Umzug einen größeren Teil ihrer Möbel verkauft hat, hat sie direkt im Amt nachgefragt.
Da sie sich ja sicher wieder Möbel kaufen werde vom Erlös, würde man das überhaupt nicht als Einkommen werten können. Derartige Aktivitäten interessiert das Amt nicht.

Anders ist es aber, wenn ich Dinge von anderen preisgünstig beziehe und dann teurer weiterverkaufe, da wird der Gewinn als Einkommen gerechnet.

Kommentar von Karandasch2 ,

Ja, danke, es sind gebrauchte Dinge. Und muss ich dazu eine Steuernummer anmelden? Ich hatte auf Amazon soetwas gelesen.

Antwort
von FrankFroehling, 38

Grundsätzlich musst Du doch jedes Einkommen angeben. Hinzu kommt, dass Du für diese Art von Einnahmen ein Gewerbe anmelden musst. Das schreibt auch Amazon vor.

Antwort
von Poldile, 27

dinge die du verkaufst welche aus deinem schonvermögen stammen oder aus geldern die aus deinem schonvermögen stammen bezahlt hast oder welche die du von deinen regelleistungen bezahlt hast, darfst du jederzeit verkaufen und sind auch kein einkommen. es handelt sich hierbei lediglich um eine vermögensumwandlung. bei dem verkauf von dingen darfst du allerdings keinen gewinn machen. beispiel: du kaufst von dem geld deiner regelleistung einen gegenstand für 50 € und verkaufst ihn wieder für 80 €, so musst du die 30 € gewinn angeben.