x0Scarface0x am 21.07.2009 um 13:08 Uhr

nein, ne leere Festplatte wiegt auch nicht weniger als ne volle.

da gelerntes kein gewicht hat, wird sich das gehirn dementsprechend auch nicht erschweren.

glaub nicht mann vergisst ja dafür auch tag täglich andere dinge...

Nein, Elektrizität ist von der Masse her gesehen schwer nachweisbar

Finde ich eig. 'ne gute Frage. Kommt zum Teil darauf an ob die Gehirnmasse auch stetig zunimmt. Keine Ahnung ob man die Daten im Kopf in irgeneinerweie in Gewicht ausdrücken kann, da es soweit ich sind auch elektrische Impulse sind...
Lynx77 am 21. Juli 2009 13:14 *da es soweit ich weiß auch elektrische Impulse sind
wollt ich sagen^^
klar ;-) und die seele wiegt 23gramm. NEIN- das gehirn bleibt im gewicht und umfang gleich- es werden nur immer mehr verbindungen zwischen den synapsen geschlossen.
SecondAttempt am 21. Juli 2009 13:13 Diese Verbindungen wiegen aber auch etwas. Auch wenn, aufgrund der mikroskopischen Göße, eine Gewichtszunahme nicht mit der Küchenwaage feststellbar ist, mehr Verbindungen (Leitungen) bedeutet auch mehr Gewicht.
Das Gehirn ist ein geschlossenes System. Alles was sich darin befindet, war vorher schon da. Energie kommt nicht aus dme Nichts, Masse schonmal garnicht.
SecondAttempt am 4. August 2009 18:03 Dieser Antwort würde ich gerne einen "Daumen runter" geben, habe in Ermangelung eines solchen, den "Daumen hoch Button" betätigt.
Das Gehirn ein geschlossenes System? Meines jedenfalls nicht. Es wird regelmäßig mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt. Es werden bei Lernprozessen andauernd neue neuronale Verbindungen gebildet, die nicht aus "Nichts" bestehen, sondern aus Materie (seien sie auch noch so winzig), die natürlich auch ein Gewicht haben. Das kannst du selbstverständlich nicht mit der Küchenwaage feststellen...
Wenn alles, was sich in einem Gehirn befindet, schon vorher da war, wieso ist dann bei Säuglingen und Kleinkindern ein Gehirnwachstum feststellbar? (In den ersten Lebensjahren lernt der Mensch ja soviel, wie nie mehr später im Leben.)
:wand:
Du kannst noch soviel Brei in einen Topf kippen, du wirst trotzdem darin nur umrühren können.
SecondAttempt am 10. August 2009 11:10 Wie schön, diese sachliche und sehr fundierte Antwort von dir zu lesen... Der Topf wird natürlich - nach deiner Definition - nicht schwerer, gell?

Ich glaube schon, weil morgens wiege ich weniger und abends mehr, nachdem ich den ganzen Tag mit Informationen gefüllt worden bin ;-)
Nein, das Merken von Informationen im Gehirn passiert mittels verbindungen von Nervenzellen untereinander und nicht durch Zunahme von Nervengewebe. Daher wird ein Gehirn nicht schwerer. Eher im Gegenteil es wir dmit der Zeit leichter, da Gehirnzellen mit der Zeit absterben....