Frage von ClydetheFrog, 39

Wird das ein großer Fehler , und was war euer schlimmster Fehler im Leben?

Hallo an die Community, ich bin in der 11 Klasse eines Gymnasiums in Deutschland und ich habe schon nach ein paar Monaten bemerkt das ist verdammt hart, außerdem bin ich faul , damit meine ich ,mir fällt es schwer zu lernen und mich zu konzentrieren. Ich will (egal ob mit oder ohne Abi) zum Bund als SaZ wenn sie mich nehmen würden vorraus gesetzt obwohl ich da keine Probleme sehe. Da es sehr schwer in der Schule wird wollte ich eigentlich schon abbrechen aber das wird eine extreme Enttäuschung für meine Eltern .. Ich will es ja auch aber ich sehe ich werde es nicht schaffen (also Abitur) und ob ich sie jetzt enttäusche und abgehe oder in einem
jahr entweder nicht fürs Abi zugelasen werde oder die Prüfungen versau und ein oder zwei weitere Jahre vergeude ... Ich sehe da kein Unterschied
Gibt es noch irgendwelche Argumente die ich mit erwähnen kann für einen Abgang von der Schule? Ich meine das is mein Leben und wenn ich es wirklich mal später bereuen sollte ohne Abi fällt mir schon noch etwas ein :/ ..
Was meint ihr ? Und nochmal für meinen Berufswunsch brauch ich kein Abi...
Liebe Grüße Clyde

Antwort
von morethanwords, 38

Also ich finde du solltest die Schule nicht einfach abbrechen. Setz dich hin und versuch dein Bestes. Wenn deine Eltern sehen, wie du dich bemühst werden sie sicher nicht enttäuscht sein. Aber einfach abzubrechen? Vielleicht hättest du es ja auch ganz gut geschafft mit etwas Mühe?
Ich meine du bist noch recht jung... vielleicht änderst du irgendwann deine Meinung und willst doch etwas anderes beruflich machen. Was dann?
Wenn du die Schule abbrichtst würde ich auf jedenfall gut darüber nachdenken. Schließlich ist es eine Entscheidung die langwirkend ist.
Vielleicht wirst du es später bereuen. Vielleicht aber auch nicht. Das kann dir glaube ich keiner wirklich sagen.
Aber sicher ist, egal wie du dich entscheidest:  Mit den Konsequenzen musst du dann alleine leben.
Ich kenne jemanden, der hat sein Abi auch wegen Faulheit nicht geschafft, weil er viel zu viele Fehlstunden hatte. Jetzt macht er Jahre später sogar sein Fachabi nach und will an die Uni weil er jetzt weiß was er will.
Für mich wären es vielleicht vergeudete Jahre, weil er es einfach nur hinausgezögert hat.
Für ihn ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt dafür gewesen.
Also wenn du dich entscheidest tu es nicht weil du zu faul zum lernen bist und denkst du schaffst eh alles im Leben. Sondern entscheide dich für das was dir am Ende auch am meisten bringt.
Und red mit deinen Eltern vielleicht vorher drüber... dann sind die nicht ganz so geschockt :)
 Und ihr könnt vielleicht nocheinmal über alle wichtigen Aspekte reden ;)

Antwort
von RipeClown, 21

Naja als Offizier schon. Ich würd an deiner Stelle es so machen :

Zieh die 11 durch, sag beim Bund wenn du 1 Jahr arbeitest/ Praktikum machst / Ausbildung bekommst du dein Fachabi dann bewirbst du dich als Offizier dann sollen die das Jahr dazu zählen. Wenn es nicht geht brauchst du ein Abitur oder Fachabitur.

Ich kenne das selber und habe auch kein Bock aber Versuch es wenigstens so zu schaffen das du wenigstens 4,0 oder besser bis ohne Ausfall. Du wirst mehr bevorzugt mit nem Abi als jemand der ein MSA hat + Berufsausbildung oder gar nichts hat.

Kommentar von Apfelkind1986 ,

Einem Menschen, der sich so beschreibt:

ich habe schon nach ein paar Monaten bemerkt das ist verdammt hart, außerdem bin ich faul , damit meine ich ,mir fällt es schwer zu lernen und mich zu konzentrieren.

würde ich wirklich alles empfehlen aber sicher nicht die Offizierlaufbahn inkl. Studium bei der Bundeswehr.

Expertenantwort
von ponter, Community-Experte für Bundeswehr, 20

Hast du einen Plan B, denn es ist ja nicht auszuschließen, dass du nicht zum Militärdienst zugelassen wirst? Auch diese Möglichkeit solltest du in Betracht ziehen. Abitur ermöglicht dir natürlich viele Perspektiven, ohne fallen einige Berufsbilder fast schon weg und grenzen deine Chancen etwas ein.

Antwort
von KarmaUndercover, 39

...du weißt gar nicht, wie sehr du mir gerade aus dem Herzen sprichst... Ich habe genau dasselbe Problem... und null Plan, was ich jetzt tun soll...
Hast du dir schonmal überlegt, auf die FOS zu gehen?
Oder eine Ausbildung zu machen und nebenher die Abendschule zu besuchen? Dort kannst du auch dein ABI machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community