Frage von janole28, 54

Wird das Crash Becken beim Schlagzeug Break auf der 4. Zählzeit gespielt?

Ich hab das mal ausprobiert. Aber wenn man das auf der 1. Zählzeit des nächsten Taktes macht, dann kommt man ja mit der Base und der Hi-Hat nicht hin oder??

Antwort
von Ansegisel, 54

Also prinzipiell kannst du immer das Crash spielen. Wenn Du nen Standard-Groove hast, dann kommt das Crash auf der 1. Die Hihat lässt du dann dafür weg. Und spielst Base und Crash gleichzeitig.

Antwort
von PostMeUser, 31

Du kannst prinzipiell einen Crash-Akzent setzen wo du möchtest! 

Sowohl während eines Breaks als auch im Zusammenspiel mit der Band. Er muss aber musikalisch passen, das ist entscheidend.

Wenn du ein sehr schnelles Tempo spielst, kann es sein, dass der Weg zwischen Hihat und Crash-Becken manchmal zu lang wird. Hier kannst du in der Regel ein oder zwei Schläge vor oder nach dem Crash-Akzent einfach auslassen.

Deine Frage war nicht so ganz klar formuliert. Ich hoffe, du kannst trotzdem mit den Antworten etwas anfangen.

Das war ein Tipp von www.spielt-schlagzeug.de :-)

Antwort
von PirateInside, 23

Also ich spiele vor breaks das crash gerne mal auf der letzten Zählzeit in einem Takt. Dann mit der Base zusammen.
Oder auch auf der 1 vom nächsten Takt, muss aber halt, wie schon gesagt, mit dem Rest zusammenpassen. Zum Üben ist das aber nie schlecht, um eben von den Standard grooves wegzukommen :)

Antwort
von implying, 33

ich denke schlagzeug spielen ist etwas, wobei man sich solche gedanken erst garnicht machen sollte...

Kommentar von PostMeUser ,

Das ist ja wohl die schärfste Antwort des Jahrhunderts! LOL

Aber wenn du vielleicht noch eine Begründung schreiben würdest, wer weiß...?

Kommentar von implying ,

naja ich finde halt, dass theorie bei sowas wie schlagzeug, oder auch anderen percussion instrumenten absolut fehl am platz ist. wer das nicht im blut hat und spürt wohin welcher schlag gehört, wird meiner meinung nach nur begrenzt spaß an der sache haben und nie richtig gut sein können. man muss natürlich die techniken lernen damit man sich nicht selbst in die quere kommt, aber solche fragen wie "gehört das crash auf die 4 oder die 1" sollten sich im optimalfall einfach erst garnicht stellen, weil man spüren können sollte ob es dahin gehört oder nicht, oder es zu mindest vom hören bekannter musik übernehmen können sollte ^^ ich will niemandem den spaß absprechen schlagzeug zu spielen, aber ich finde halt es funktioniert nur gut wenn man dabei seinen kopf nicht "braucht" ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten