gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wird das Bafög bei Hartz IV/ALG2 angerechnet?

gefragt von beks444 am 06.11.2009 um 12:05 Uhr

Hallo,

ich und meine Freundin wohnen zusammen schon 6 Jahren. Meine Freundin seit September macht eine neue Ausbildung zum Betriebsleiter und erhalte dann 544 € Bafög, und 164€ Kindergeld. Ich bin seit par Monaten Arbeitslos, ich bezoge 162€ von ALG1 und von ALG2 krieg ich einfach zu wenig 195€ fehlt noch ca. 200€, weil wir zahlen alleine Warmmiete 405€, dazu noch Sie muss jeden Tag Auto tanken, weil schule befindet sich in einem Andere Stadt ca.55/km von uns entfernt. Uns wurde jetzt mitgeteilt von ALG2, Bafög als Einkommen angerechnet wird. Ist das denn richtig oder kann mir jemand vielleicht in diesem Fall etwas weiter helfen, da ich immer der Meinung war das Bafög bei Hartz IV nicht angerechnet wird nur Kindergeld!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

finanzen x 23.777 bafoeg x 879

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

waffel
beantwortet von waffel am 6. November 2009 12:11
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

bafög wird auf jeden fall angerechnet-alles was an einkommen bezogen wird -wird bei algld 2 angerechnet.auch lohnsteuer-wenn man etwas vom letzten jahr zurückbekommt. du kannst dir hier ausrechnen,ob euch noch etwas zusteht,wenn du alle angaben angibst: http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2-rechner.html das bafög gehört in die spalte-sonstige einkünfte

Kommentar von beks444 am 6. November 2009 12:13

danke!

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von eiline am 6. November 2009 12:16
1x

der satz ist bei einer lebensgemeinschaft323euro Und es wird anteimäsig angerechnet ihr könnt aber auch noch Mietzuschuß beantragen die geben sogar mehr mietanteil dazu und vergisst nicht alles an Unterlagen mitzunehmen.

Kommentar von beks444 am 6. November 2009 12:42

supper danke!

Kommentar von beks444 am 6. November 2009 12:58

Mietzuschuß beantragen...Muss ich versuchen! Wir haben schon, versucht wohn Geld beantragen, leider klappt nicht!

Kommentar von F817a7e6ccc2681cbc93cc1302eb585asmallwaffel am 6. November 2009 14:53

wenn ihr kein hartzvier mehr bezieht,durch das bafög,dann könnt ihr doch wohngeld beantragen.warum klappt es nicht?ward ihr denn schon da?

anonym
beantwortet von LenaLeim am 6. November 2009 12:06
0x

Krieg zwar selbst kein bafög aber meine freundin hatte das selbe problem sie kriegt hartz 4 und hat bafög bezogen hartz 4 kriegt sie nun nicht mehr

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.