Frage von Thorino65, 44

Wird das 13. Monatsgehalt des Kindes in der Ausbildung bei der Berechnung des Unterhaltes berücksichtigt?

Ich zahle für meine 17 jährige Tochter rund 520,-- EUR Unterhalt an meine Exfrau. Ab 01.01.2016 beginnt meine Tochter eine Ausbildung zur Bankkauffrau mit entsprechender Ausbildungsvergütung.

Die Vergütung beinhaltet insgesamt 13 Monatsgehälter. Da die Ausbildungsvergütung bei minderjährigen hälftig auf die Unterhaltszahlungen angerechnet werden kann habe ich die Frage, ob ich mit 12 oder 13 Monatseinkommen rechnen soll?

Welche Variante wäre zur Berechnung korrekt?

Vielen Dank für Eure kompetenten Antworten!

Expertenantwort
von DFgen, Community-Experte für Unterhalt, 5

So wie bei der Berechnung deines eigenen "unterhaltsrelevanten Einkommens" alle Einnahmen (also auch ein 13. Monatsgehalt") angerechnet werden, verhält es sich auch mit dem Einkommen der Tochter.

Ist in ihrem Ausbildungsvertrag ein solches 13. Einkommen ausgewiesen, wird das auch anteilig ihrem Monatseinkommen zugerechnet.

Von dem Monatseinkommen kann sie einen Freibetrag für ihre Fahrtkosten usw. abziehen, pauschal sind das 90 Euro. Der "Rest" wird bis zu ihrem 18. Geburtstag zur Hälfte auf deinen Unterhalt angerechnet.

Ab ihrem 18. Geburtstag wird dann ihr ganzes Einkommen (bis auf den Freibetrag) angerechnet..., aber dann muss der Unterhalt ja ohnehin von der Tochter selbst neu berechnet werden. Denn dann ist ja auch ihre Mutter barunterhaltspflichtig - dein Unterhaltsanteil kann dann also nur ermittelt werden, wenn auch die Mutter ihr Einkommen offen gelegt hat...

Die Tochter muss dann einen neuen, "eigenen" Titel gegen dich erwirken - vorausgesetzt, sie hat dann mit ihrem eigenen Einkommen + Kindergeld überhaupt noch Anspruch auf Unterhalt ...

Antwort
von Menuett, 6

Solange Deine Tocher noch nicht 18 ist, zählt ihr Gehalt eh nur zur Hälfte und dann noch 90€ runter.

Das dreizehnte Monatsgehalt zählt auch.

Nimm die Düsseldorfer Tabelle, da steht die genaue Art abzurechnen drin.

http://www.olg-duesseldorf.nrw.de/infos/Duesseldorfer\_tabelle/Tabelle-2016/inde...

Wenn ein Titel besteht, kannst Du so einfach nichts abändern.

Antwort
von Sternschnuppe40, 16

Hi als mein Sohn eine Azubi Stelle hatte ,bekam der Kindsvater einen Brief vom Jugendamt das er nur noch einen Teil zu zahlen hätte.

Am besten fragst mal nach auf dem Amt wie es aussieht ,ich musste den Azubi Vertrag ( Kopie) ans Amt schicken wegen der neuberechnung.

Kommentar von Menuett ,

Dazu muß die Mutter des Azubis eine Beistandschaft beim Jugendamt haben. Dazu ist sie nicht verpflichtet, sie kann auch alles per Anwalt machen.

Kommentar von Sternschnuppe40 ,

Ich hatte Beistandschaft damals.Ist einfacher als mit Anwälten hatte bei mir nix gebracht.;))

Antwort
von Barolo88, 24

grundsätzlich werden alle Einnahmen zur Berechnung herangezogen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten