Frage von Farbton2, 20

Wird da ein Komma gesetzt (siehe unten)?

[..] ,der natürlich so eng, wie es nur geht, ausgerechnet neben [...]

Es geht um das Komma vor dem "wie". Dankeschön! War mir etwas unsicher - Schachtelsatz.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LolleFee, Community-Experte für deutsch, 18

"wie es nur geht" muss in Kommas stehen, weil der Vergleich hier mit einem eigenen Nebensatz ausgedrückt wird. Anders wäre es bei "[...], der natürlich so eng wie möglich ausgerechnet neben [...]". Da hat der Vergleich nämlich keinen eigenen Nebensatz.

Antwort
von AriZona04, 16

Vor dem Vergleichs-wie wird kein Komma gesetzt.

Kommentar von LolleFee ,

Doch.