Werden normale DVDs bald von Blu-Rays abgelöst, wie Videos von DVDs seinerzeit? Sollte man schon jetzt auf Blu-Ray Technologie umsteigen? Wie viele Blu-Ray Filme gibt es denn schon?

Ich habe mir zum abspielen von Blue-Ray-DVDs eine Playstation 3 gekauft.
Ich kaufe auch keine normalen DVDs mehr. Meine Videothe um die Ecke bietet jetzt schon einige Filme auf Blue-Ray an und das wird auch immer mehr werden denke ich.
Der Umstieg lohnt sich total. Gerade wenn man die Filme nicht auf einem 52cm Fernseher sehen will.
Nebenher ist die Playstation natürlich auch noch die technisch beste Spielekonsole.
=> http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&...

das wird wohl noch ein Weilchen dauern, da die Blue-Ray-Technologie noch viel zu teuer ist..

Das dauert noch 40 Jahre. Genau wie mit dem Tonband und der CD
Hier gibts drei "Parteien": Die Filmstudios(d.h. die Blueray/DVD-Herausgeber), die Fernsehsender und die Zuschauer. Momentan lauert jeder auf den 1.Schritt des anderen. Die Fernsehsender "zieren" sich noch mit der Produktion und dem Senden hochaufgelösten Materials,weils nicht genug "Kundschaft" gibt. Die Zuschauer hingegen wollen keine HD-TVs kaufen,weil es ja nur ein sehr beschränktes HD-Angebot im TV gibt. Ergo behalten die ihren alten Röhren-TV und kaufen keine teuren Bluray-Player und -Filme,sondern kaufen lediglich die einfache DVD-Version. Die Hersteller von Blurays und deren Abspielgeräten können die Preise dafür aber nur dann senken,wenn sie freie Produktionskapazitäten hätten...und die ist von DVDs und DVD-Playern besetzt. Irgendjemand müsste den 1.Schritt machen...und wenn man sich mal in den Läden umschaut,siehts wohl so aus,daß die Geräteindustrie diesen Schritt macht:Es gibt nämlich nur noch sehr wenige Nicht-HD-fähige TVs.
Ich denke mal, dass das noch ein Weilchen dauern wird, aber es wird wohl die Zukunft sein, aber sowas geht ja immer schrittweise.

Ja, insbesondere für Kinofilme war DVD schon immer problematisch (zu geringe Auslösung, unterschiedliche Bildraten und dadurch z.B. PAL-Speedup notwendig, Interlacing ...), und seit ein paar Jahren werden Fernsehserien auch in HD produziert.
Ich kaufe auf jeden Fall keine DVDs mehr (auch wenn ich noch keinen Blu-ray-Player habe), man ärgert sich dann in ein paar Jahren doch nur darüber dass man sie nicht auf Blu-ray hat.
Blu-Ray gibt es schon viele Filme aber ob sich das Format nun wirklich durch setzen wird bleibt abzuwarten kann immer mal sein das ein neues Format auf dem Markt kommt das sich dann durch setzten wird. Aber momantan steht Blu-Ray ganz gut da.
Nein, ganz bestimmt nicht! Die Tendenz steigt zwar, immer mehr Filme kommen auf Blu-Ray raus, aber man sieht ja zB auch bei Premiere, dass sich mancher Luxus, der einfach zu teuer ist, nicht durchsetzt! DVD stellen doch zufrieden, die meisten habe gerade erst den Videorekorder aussortiert und eine DVD Sammlung angelegt, warum also Blu-Ray?
Whitefall am 6. Juli 2008 15:07 Weil es eine blöde Idee ist, hochauflösende Fernseher (und die wird früher oder später jeder haben, die Reströhren gehen ja mit der Zeit kaputt) mit geringer Auflösung zu füttern.
Bei Amazon sind mittlerweile wenn ich das richtig sehe ca. 1000 Blue-Rays gelistet. Das sollte für den Anfang genügen denke ich. Wöchentlich kommen ja auch immer mehr neue raus.
=> http://www.amazon.de/b?tag=quickbar-21&node=383370011