Frage von info777, 105

Wird Bill Gates auch heillig gesprochen wenn er stirbt? Er spendet ja jetzt schon für arme Menschen und wenn er stirbt spendet er 99% von seinem vermögen...?

Mutter theresa wird ja auch heillig gesprochen weil sie den armen Menschen geholfen hat.
Jetzt kommt mir nicht mit " ja mutter Theresa hatte nicht und trotzdem hat sie den armen Menschen geholfen "
Bill Gates hat Microsoft erfunden was für die Menschheit sehr hilfreich ist, dafür hat er auch hart gearbeitet und studiert. Und jetzt spendet er paar Milliarden.

Antwort
von Turbomann, 55

Es gibt so viele Menschen, die im stillen spenden, von denen redet keiner.

Mutter Theresa kann man nicht mit Bill Gates vergleichen, denn sie hatte ganz andere Motive.

Bill Gates tut sicher auch Gutes, aber der Unterschied zwischen Mutter Theresa und ihm sind schon auch finanzielle Motive.

Ja sie hatte nichts und hat ihr ganzes Leben den Armen gewidmet, ohne irgendeinen finanziellen Hintergrund im Kopf.

Wenn Bill Gates nicht so einen Dusel gehabt hätte und auch Glück, Dinge zu erfinden die hilfreich für andere sind und damit auch noch Millionen zu verdienen, dann könnte er auch nicht so viel Geld spenden.

Eines muss man ihm trotzdem lassen, er denkt trotz seines Rechtums
auch an seine Mitarbeiter und für ihn ist es ein leichtes, viel Geld zu
spenden, weil er viel Geld hat. Er muss sich auch nicht jeden Monat überlegen, ob er seine Familie über die Runden bekommt, sein Geld vermehrt sich von alleine.

Es gibt noch viele andere Reiche ausser Bill Gates, die viel zu viel Trara um ihre Spenden machen und die sich dann im Blitzgewitter noch sonnen, wie viel Gutes sie tun.

Viele Menschen die nicht viel haben, da zählen 5,-- Euro manchmal mehr, als wenn Superreiche viel Spenden können, weil es ihnen leichter fällt und sie sich nichts vom Munde absparen müssen.

Antwort
von kgsbus, 15

Wenn er katholisch ist und nach seinem Ableben "Wunder" geschehen,
die auf ihn zurückzuführen sind, kann ein solcher Prozess durchgeführt werden.
Wenn er gewaltsam getötet wird und dies im Zusammenhang mit seinem Glauben
steht, erhöht dies die Aussichten enorm

Zuerst geht es aber um eine Seligsprechung. Erst danach kommt der zweite
Prozess.

Es ist ein kirchenrechtliches und dogmatisches Verfahren,
durch das der Papst nach entsprechender Prüfung erklärt, dass für die Kirche
die Gewissheit besteht, dass ein bestimmter Verstorbener sich in der
seligmachenden Gottesschau befinde und deswegen als Heiliger bezeichnet werden
darf und als solcher verehrt werden soll. Voraussetzung sind entweder das
Erleiden des Martyriums oder der Nachweis eines heroischen Tugendgrads des
Betreffenden. Bei Kandidaten, die keine Märtyrer waren, wird zudem der Nachweis
eines Wunders gefordert. Die Heiligsprechung hat somit auch liturgische
Bedeutung, sodass nun nicht mehr für den Betreffenden, sondern mit
ihm und um seine Fürsprache bei Gott gebetet werden kann. Als Synonym
für Heiligsprechung wird auch der Begriff Erhebung zur Ehre der
Altäre
benutzt.

Ausgangspunkt einer Heiligsprechung ist der Antrag einer Diözese
oder Ordensgemeinschaft.

(wikipedia)

Da er noch lebt, stellt sich die aktuelle Frage nicht. Danach ist alles möglich (siehe oben).

Antwort
von Ifosil, 66

Kein Vermögen ohne skrupelloses Vorgehen :) Darum wäre eine Heiligsprechung eine Farce.
Auch wenn Mr. Gates sicherlich kein schlechter Mensch ist, gibt es auf der Welt Menschen, die riskieren unglaubliches und leisten unglaubliches.
Nur kennt niemand diese Personen, da sie nicht reich sind und Bill Gates heißen. 

Antwort
von omikron, 41

Luther hat das doch abgeschafft, dass man in den Himmel kommt, wenn man Gutes tut....

Und auch für Katholiken gilt: dass einer spendet, ist kein zwingendes Kriterium für Heiligkeit.

Antwort
von SebRmR, 14

Voraussetzung []für die Heiligsprechung] sind entweder das Erleiden des Martyriums oder der Nachweis eines heroischen Tugendgrads des Betreffenden. Bei Kandidaten, die keine Märtyrer waren, wird zudem der Nachweis eines Wunders gefordert.
...
Falls die Person kein Märtyrer war, muss zusätzlich ein Wunder vorliegen, meist ein Heilungswunder, welches von Medizinern geprüft wird und für unerklärlich befunden wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heiligsprechung

Welches Wunder hat Bill Gates denn bis jetzt vollbracht?
Und ein Martyrium hat er bisher auch noch nicht erleidet.

Kommentar von kgsbus ,

Das grüßte Problem für eine Heilgsprechung ist es, wenn die Kandidat*in noch lebt.

Antwort
von RasThavas, 34

Bill Gates ist nicht katholisch, sondern Atheist, und auch nicht kirchlich aktiv.oder Priester oder sonst irgend etwas. Er gehört also zu den Allerletzten, die von dieser Kirche heuilig gesprochen werdne würde.

Und Mutter Theresa, bzw ihr Orden, war Alles andere als arm. die haben Spenden ohne ende bekommen ,auch Sachspenden mit erheblichem Wert, und haben das ALLES GEBUNKERT

http://www.welt.de/vermischtes/article114200253/Die-dunkle-Seite-von-Mutter-Tere...

Kommentar von kgsbus ,

Vielleicht war dieser Artikel der Auslöser der Frage? - > http://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/detailansicht/aktuell/bill-gates-gl...

Kommentar von wolfruprecht ,

Bill Gates ist nicht katholisch, sondern Atheist, und auch nicht kirchlich aktiv.

Da irrst du dich. Seine Frau Melinda bezeichnet sich als tiefgläubige Katholikin und nach meiner Information besuchen beide eine katholische Gemeinde. Bill Gates selbst sieht Glauben an sich positiv und ist so weit aufgeschlossen, dass er auch kritische Positionen wie die eines Richard Dawkins positiv würdigen kann. Damit wird er nicht gleich zum Atheisten. Ich bin es ja auch nicht, nur weil ich die Auffassung vertrete: Wo sie (= die Atheisten) Recht haben, haben sie Recht.

Antwort
von Hamburger02, 16

Heilig wird man von der kath. Kirche nicht dann gesprochen, wenn man ein besonders guter Mensch war sondern dafür, dass man besondere Verdienste gegenüber der Kirche erworben hat.

Bestes Beispiel ist der heilige Konstatnin oder besser als Kaiser Konstantin bekannt. Das war ein Kriegstreiber und Tyrann, der auch eigene Verwandte umbringen ließ. Heilig war an dem gar nichts. Das war ein brutaler Machtmensch. Aber er hat den Katholizismus zur Amtskirche erhoben und dafür wurde er heilig gesprochen..

Antwort
von Baoshan, 12

Hoffentlich nicht, selbst wenn es möglich wäre.

Gates mit MT auf eine Stufe zu stellen wäre eine Beleidigung für Gates.

MT hat viel getan. In erster Linie hat Sie Geld von allen mögliche Despoten der Welt eingesammelt um ihren Ordern zu finanzieren.

Den kranken und wirklich hilfsbedürftigen hat sie nicht geholfen. Das Gegenteil ist der Fall. Den Kranken wurde medizinische Versorgung vorenthalten und deren Tot billigend in Kauf genommen.

Die Taten von MT zu würdigen war sicher richtig.

Allerdings hätte dies nicht in Rom, sondern in DenHaag stattfinden müssen.

Das ist ja mal eine seltsame Antwort zum Thema "Mutter Theresa"...

MT hat viel getan. In erster Linie hat Sie Geld von allen mögliche
Despoten der Welt eingesammelt um ihren Ordern zu finanzieren

...

Den kranken und wirklich hilfsbedürftigen hat sie nicht geholfen.
DasGegenteil ist der Fall. Den Kranken wurde medizinische Versorgung vorenthalten und deren Tot billigend in Kauf genommen.

Entweder habe ich oder du die Wissenslücken diesbezüglich. Verbringe deinen nächsten vollen Jahresurlaub in einer der Niederlassungen des Ordens von Mutter Theresa bzw. nimm dir in deren Nähe ein Hotelzimmer und mach das volle Tages- und Wochenprogramm dieser Schwestern mit. Dann können wir hier weiterdiskutieren bzw. wiederhole dann deiner Äußerung von obne, wenn du das dann noch kannst!

Ich habe noch niemand erlebt, der Kontakt zu den "Misssionarinnen der Nächstenliebe" hatte in der Form, dass er die gleiche Arbeit wie die Schwestern tat, und anschließend die Vorwürfe der Kritiker geteilt hätte.

Sieh dir mal die wichtigsten Kritikpunkte an. Wenn die Zustände in den Sterbehäusern angeprangert wurden bzw. werden, warum gibt es diese Zustände denn überhaupt? Warum sorgen denn die Behörden und die Bevölkerung vor Ort nicht, dass die Ursachen für diese Sterbehäuser beseitigt werden? Warum werden die Armen nicht in den öffentlichen Krankenhäusern zeitnah --- wenn überhaupt --- behandelt? Selbst nichts tun und gleichzeitig mit dem Finger auf die zeigen, deren Hilfe mangelhaft erscheint? Ich finde eine "schlechte Hilfe" immer noch tausend mal besser als gar keine Hilfe.

Genauso sehe ich das mit den Spenden: Spende einfach für die nächsten 3 Jahre nur 10 % deines Nettoeinkommens an Hilfsbedürftige deiner Wahl. Danach sprechen wir wieder über die vielleicht vorhandenen "intransparente Verwendung von Spendengeldern" der Mutter-Theresa-Schwestern.  Wenig spenden (d.h. weniger al 10% deiner Nettoeinkpnfte) und gleichzeitig sich über die Spendenempfänger aufregen, davon gibts genug. Leute die ordentlich spenden, gibt' schon weniger. Von den wenigen, die ich kenne und auf die diese Kriterien zutreffen, ist keine einzige Person dabei, die die häufig vorgebrachte Kritik gegenüber den Mutter-Theresa-Schwestern teilen würden.

Also los: Verbring deinen Jahresurlaub bei den Schwestern und spenden mal ordentlich!

Ich bin mir sicher, dass sich dann einiges geändert haben wird.

Antwort
von klausog333, 32

Eine Frage, die mal wieder nur die Diskussionen anheizt aber nicht beantwortet werden kann.

Formulieren wir die Frage einmal um: Kann Bill Gates nach seinem Tod Heilig gesprochen werden?

Dann hier die Antwort: Diese Option besteht für alle Menschen, die in ihrem Leben Gott bezeugt haben und ein tugendhaftes Leben im Sinne der Kath. Kirche gelebt haben. Ein entsprechendes Verfahren muß nach dem Tod für die Person bei der Kongregation zur Kanonisierung in Rom beantragt werden. Diese Kommission prüft das Leben der betreffenden Person sehr genau über Jahre hinweg.

Sollte die Person ein Martyrium auf Grund seines Glaubens erlitten haben, kann auf ein Wunder verzichtet werden. Ansonsten wird ein nachweisbares Wunder auf Grund einer Anrufung auf Fürsprache bei Gott verlangt werden.

Das sind nur ein paar wichtige Eckpunkte. Ausschließen bei Hr. Gates kann man es also nicht.

Kommentar von RasThavas ,

Gates ist Atheist...... und damit draussen....

Kommentar von klausog333 ,

Wenn das so ist wird er auf jeden Fall als großer Erfinder und Firmengründer in die Geschichtsbücher eingehen. Man wird ihn hoffentlich als guten Menschen in langer Erinnerung behalten. Für das was er getan hat wird man ihn  verehren, aber eben nicht als Heiliger.

Gates ist Atheist...... und damit draussen....

Siehe meinen Kommentar weiter oben.

Abgesehen davon, wenn es wahr wäre, dass Bill Gates Atheist wäre, hieße das nicht, dass das immer so bliebe. Noch 1997 meinte er, es gäbe genug andere Dinge, die man am Sonntag Morgen tun könnte. Jedoch im Frühjahr 2014 sagte er in einem Interview mit der Zeitschrift Rolling Stone:

"The moral systems of religion, I think, are super important.  We've raised our kids in a religious way; they've gone to the Catholic church that Melinda goes to and I participate in" und "I think it makes sense to believe in God, but exactly what decision in your life you make differently because of it, I don't know."

Das klingt für mich ganz und gar nicht nach Atheismus. Man muss ja als gläubiger Mensch keine Radikalpositionen einnehmen oder einem für mich seltsam anmutenden "christlichen" Fundamentalismus huldigen. Zum Glück tut er das nicht. Auch seine Frau Melinda ist bekennende Katholikin, die es sich nicht nehmen lässt, auch in einigen wichtigen Fragen der kath. Morallehre sehr gegensätzliche Positionen zu beziehen. Selbst wenn man sich irrt, ist man auch als Katholik seinem Gewissen verpflichtet.

Antwort
von comhb3mpqy, 19

informiere Dich doch im Internet kurz, was passiert sein muss, damit ein Mensch von der katholischen Kirche heilig gesprochen werden kann. Bill Gates erfüllt nicht die Bedingungen.

Such in einer Suchmaschine mal nach "was muss für eine Heiligsprechung passieren?" und lies mal das auf einer katholischen Seite.

Antwort
von fricktorel, 5

Im Gegensatz zur "Weltkirche" (Offb.12,9; 17, 4-5) gab Bill Gates sicher mehr, aber "heiligsprechen" ist unseres ewigen Vaters Sache (2.Thes.2,13; 1.Petr.2,9).

Antwort
von Zumverzweifeln, 56

Er müsste schon katholisch sein - da ist der Papst kleinlich!

Antwort
von najadann, 17

Heilig-Sprechungen sind nur Propaganda für die Kirche, hat keinen Sinn und ist eigentlich unmöglich. Niemand ist Heilig.

Bill Gates ist ein kreativer  Geschäftsmann mit Sinn fürs Wesentliche. Einer der reichsten Menschen auf dieser Welt.
Wenn er 2 Millionen spendet ist das wie wenn unserein 300 Franken spenden würde.

Antwort
von josef050153, 5

Bill Gates spendet nichts an die katholische Kirche. Deshalb wird er sicherlich nicht heilig gesprochen.

Bill Gates spendet nichts an die katholische Kirche.

Ob er aktuell etwas spendet, weiß ich nicht. Aber ich vermute mal, er tut es. In der Vergangenheit --- noch während des Pontifikats von Papst Johannes Paul II --- hat er es jedenfalls getan und das sogar recht üppig. Ich glaube nicht, dass er und seine Frau es heute nicht anders halten. Mir ist jedenfalls nichts Gegenteiliges bekannt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community