Berufserfahrung ist sehr wichtig, aber nicht das Wichtigste. Das Wichtigste ist immer noch Kompetenz.

Nein du musst nur Gescheit daher reden können, die Buch Rückseiten auswendig kennen, und schauen das alle die dir gegenüber sitzen nicht so Viel lesen wie du und sowieso nicht wissen wovon sie reden ! Was bei den Meisten so ist . Da kann auch ein Uni Neuling es schaffen in einem 1/2 Jahr einen Kollegen mit 15 Jahren Firmen Zugehörigkeit abzuhängen !!
geige am 23. Oktober 2009 16:05 lol, daherreden getreu mach dem Motto 'Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, dann verwirr sie'.
Ich stimme Dir zu, viel zu viele fallen auf solche Typen rein, länger oder kürzer, mit mehr o. weniger Negativfolgen.
Millionaer am 23. Oktober 2009 16:11 Genau so ist es ,ich denke bei unseren Fall ,wird es eine Katastrophe wie es im Moment ausschaut,alles Leer Redner ,nichts dahinter ,aber gut Reden,und versuchen die nächste Firma in den Sand zu setzen,wie sie schon vorher 4 Stck, Versengt haben ! Und dafür Abfindungen in Millionen Höhe bekommen. Das sind unsere Großen Firmen Manager !

Man setzt im Berufsleben verstärkt auf junge preiswerte Arbeitskräfte; das geht zu lasten der Erfahrung, die durch gestraffte Betriebsabläufe ersetzt wird, in denen die Mitarbeiter keinen Freiraum für eigenes Denken und Entscheiden mehr benötigen, indem man sie stur auf die Einhaltung der Regeln festlegt.

Das ist die Frage; alter Hase oder altes Eisen?
Sicherlich abhängig von Beruf und Branche und von dem, was eine Gesellschaft schätzt.
Das wichtigste ist, das man überhaupt irgend eine abgeschlossene Ausbildung hat.
Millionaer am 23. Oktober 2009 15:54 Quatsch !!!!!!!!!!!!!!
Komisch ungelernte fliegen meist als erstes raus.
Millionaer am 23. Oktober 2009 15:56 Du Musst Reden Reden und nochmals Reden Können,dein gegenüber an die wand Reden,ich beobachte es schon sehr lange, es ist so glaube mir !
Sorry Millonaer dich meinte ich nicht,sondern Ulieule..
Stimmt nicht..))
Denke ich mir auch. Eine gelernte Kraft bekommt ein besseres Gehalt
Hm mit meinen Kommentar warst du gemeint..wer sagt das ungelernte gleich raus fliegen??
Millionaer am 23. Oktober 2009 16:04 Auch das ist so nicht richtig, Wir durchleben diese Situation im Moment, Da kommt einer von der Uni ,kann nichts stellt die Ganze Firma AUF DEN Kopf ,Wird innerhalb von 1/2 Jahr Chef ! von der Abteilung,stellt alles in Frage ,kann aber selber nichts außer das was er gelesen hat wieder so rüber zu bringen,das es keiner versteht . Macht ein Programm zu Nichte was ca übr 20 Jahre auf dem Markt ist !
GALLARIAOY am 23. Oktober 2009 16:03 Ja, so ist es. Also sollte man etwas lerenn, Berufserfahrung nachweisen könne, womöglich noch auf eienm Gebiet wo nach Mitarbeitern gesucht wird. GALLARIAOY
Ich bin Deiner Meinung und das habe ich auch versucht zuverstehen zu geben. Ich habe einen Beruf erlernt, dadurch wird es doch leichter, einen Job zu finden. Gruß Ullieule

Kommt sicher an in welchem Beruf, in vielen Beruferfahrung und am Fliessband, Produktion usw. ist unter anderem Schnelligkeit gefragt
Ja finde ich auch mit den Uni-Absolventen. Die erlauben sich alles und denken die wären es.
Es gibt ein schlaues Sprichwort besagt:
"Wer führen will, muss lange gedient haben!"
Gruß Marcel

Kommt auf die Branche an, die eine Branche erwirtschaft durch Akkord Produkte und dort zählt die Masse, die andere Branche legt wert auf Qualität der Arbeit aber auch dort entsteht durch Berufserfahrung auch Schnelligkeit

Also so viel ick weeß, bekommen honorare nur anwälte, ärzte und sonstige halsabschneeder, aba keen aarbeiter nich!

es kommt auf den Job an, aber bei LKW Fahrern scheint die Schnelligkeit zu zählen ohne rücksicht auf verluste jeglicher Art.
GALLARIAOY am 23. Oktober 2009 16:06 Natürlich wird auch Berufserfahrung honnoriert. Nur, wenn der Laden dicht macht, wo du Berufserfahung nachweisen kannst, hildt deine Berufserfahrung dir nur dann, wenn du in ein Unternehen eintreten kannst, was von der Produktion oder der Tätigkeit ähnlich gelagert ist. GALLARIAOY

Das eine schliesst das andere nicht aus. Arbeitgeber wollen was sehen für ihr Geld, das kann man ihnen nicht verübeln.
Ein Widerspruch, den Berufserfahrung lässt Kompetenz entwickeln . Wer keine Erfahrung hat ist ergo nicht kompetent!
Doch, eine Ausbilung macht auch schon Kompetent!
Eine Ausbildung gehört auch zur Berufserfahrung!
Ok, da ist was dran :)
sry wollte nicht klugscheisserich sein, aber da fehlte mir die Logik :)
Du kannst aber auch 3-4X deine Ausbildung ( UNI etc.. ) abbrechen,dann zu einer Firma Kommen dort Software Entwickler werden, schauen wo die Nichts Wisser sitzen also die Chefs ( Meistens ) die zu Texten ,und dumme suchen die deine Arbeit machen! . Auch so kann es gehen !
Ok, dann füge ich zu meiner Antwort noch hinzu: Geschicklichkeit oder auch Redetalent :)