Frage von Helmi91, 13

Wird Bergamottenöl aus der Schale gewonnen?

Antwort
von Mary150879, 11

Hallo!
Die Öle von allen Zitrusfrüchte sind ätherische Öle, die in der Schale sitzen. Diese Öle (wie z. B. auch bei anderen Mittelmeerpflanzen) dienen u. a. dazu, die Pflanze vor Austrocknung zu schützen. Sie halten auch Schädlinge ab. Wären die Öle im Inneren der Frucht, könnten sie genau diese Zwecke nicht erfüllen.

Kommentar von Helmi91 ,

Das macht Sinn und muss da die Schale unbehandelt sein ? Moment mal, wenn die Pflanze einen natürlichen Schutz hat, wozu sind dann die giftigen Spritzmittel ? 

Kommentar von Mary150879 ,

Willst du selbst ein Öl herstellen? Dann ist es natürlich besser, wenn die Schale unbehandelt ist. Die Spritzmittel gibt es ja erst, seitdem der Mensch die Früchte gezielt anbaut. Z. B. in Monokulturen. Da sind dann auch Schädlinge dabei, mit denen die Pflanzen die letzten 1000 Jahre gar nichts "zu tun" hatte und daher auch keinen Schutz entwickeln musste. Oder Schädlinge, die ursprünglich in der Gegend der Pflanze nicht heimisch waren.... Ursache: der Mensch :-(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community