Frage von Kathyli88, 29

Wird bereits gekochter pudding bei nochmaligem kochen wieder fest?

Hallo leute,

ich muss für morgen 3 torten backen. 2 sind fertig, der letzte ist eine erdbeertorte. Dafür brauchte ich pudding. Diesen habe ich aufgekocht, er wurde mir leider hart während ich an einer anderen torte den feinschliff machte. Ich kochte ihn also nochmals kurz auf (lauwarm) bis er wieder flüssig war, kippte ihn über den tortenbode, trapierte die erdbeerscheiben darauf und einen tortenguss darüber, und frage mich nun ob er nochmals fest wird...denn kucken kann ich momentan noch nicht, weil er jetzt natürlich noch lange nicht fest sein kann. Ich wollte nir einmal fertig werden, deshalb hab ich keinen neuen pudding mehr aufkochen wollen und wieder warten bis er nicht mehr ganz so heiß wird :/ Ich hab einen 8 wochen alten säugling und wollte endlich mal ins bett xD jemand erfahrung damit? Diesen fall hatte ich noch nicht...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Turbomann, 25

Hey Kathyli88

Den Pudding beim nächsten Mal immer wieder nach dem Kochen umrühren, bis er etwas kühler wird, auch damit er keine Haut bekommt.

Hast du zufällig Schmand zuhause? Den kannst du auch als Unterlage für die Erdbeeren nehmen.

Für einen normalen Torenboden ca. 2 Becher Schmand und den mit Puderzucker verrühren, so süß wie du es haben willst. Das dann auf den Tortenboden schmieren und dann die Erdbeeren und dann den Guß darüber.

Der Schmand weicht nicht durch und schmeckt wie Creme. Du kannst damit auch den Rand einschmieren und den Rand statt mit Krokant oder Mandeln mit gerösteten Haferflocken rundherum verzieren.

Kommentar von Kathyli88 ,

Danke für deine antwort :) die version probiere ich beim nächsten mal aus. Ich hatte glück, denn für die creme verwendete ich unter anderen zutaten noch gelatine, so ist es glücklicherweise wieder perfekt fest geworden. Für den rand verwendete ich auch schmand mit mandelblättchen :) schriftzug und verzierung ist jetzt auch fertig ^_^ dann gibts wohl doch noch eine gute nacht für mich :D das mit den haferflocken probiere ich auch mal aus :) 

Kommentar von Turbomann ,

Lieben Dank für dein Sternchen

Antwort
von rbeier, 29

Soweit mir das noch bekannt ist, dürfte der Pudding nicht nochmal fest werden, wenn es sich um einen "normalen" Pudding handelt.

Kommentar von Kathyli88 ,

Ja es handelte sich um einen normalen pudding mit gelatine, schmand und zum schluss habe ich noch sahne untergehoben...nur dass ich normalerweise nicht wartete bis der pudding fest war

Kommentar von rbeier ,

Gelantine wird nach erneutem erhitzen normalerweise wieder flüssig und anschliessend wieder fest.

Würde es sich ausschliesslich um Puddingpulver handelt (das ist normalerweise Stärke mit Geschmack und Zucker) würde es nicht wieder fest werden.

Mit Gelantine dürfte es funktionieren.

Kommentar von Kathyli88 ,

Ja es hat funktioniert juhu ^_^ es wurde wieder richtig schön fest. Dann hatte ich ja glück dass ich immer gelatine für die torte verwende :)