gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Vielen Dank an die gutefrage.net-Community für 1 Million hilfreiche Antworten - auch im Namen aller Fragesteller und Ratsuchenden. Weiter so!

Wird beim Warenverkauf nicht der Bestand verringert?

gefragt von Telefonpalme am 17.07.2008 um 21:30 Uhr

Habe morgen 11.00 meine Prüfung und werde immer unsicherer.

Mein Beispiel

Warenverkauf: Erlös 10.000€ und 19% Ust = 1.900€

Forderung 11.900 an Erlöse 10.000 UST 1.900€

Begleichung der Forderung mit 2% Skonto:

Bank 11.662 Ertragsminderung(Skonto)200€ UST-Minderung 38€ an Forderung 11.900

Muss ich nicht auch den Abgang bei meinen fertigen Erzeugnissen irgendwo verbuchen? Schliesslich ist mein Lager an Fertigerzeugnissen durch den Verkauf ja weniger geworden, oder ist das eine andere Buchung, ein anderer Geschäftsvorfall?

Danke

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Geld (5506)
Verkauf (211)
Warenverkauf (1)