Milchersatz am 06.08.2009 um 17:43 Uhr
die auf der Packung verzeichnet ist?
Wenn z.B. ein Müsliriegel laut Nährwertangabe 100 Kilokalorien hat, man den isst und dazu 100 mililiter Milch trinkt, die laut Angabe z.B. 40 Kilokalorien enthält, hat man dann genau 140 Kilokalorien aufgenommen? Ich habe nämlich gelesen, dass eine bestimmte Kohle sehr kalorienreich ist, vom Menschen jedoch nach dem Verzehr beinahe unverdaut ausgeschieden wird, was bedeutet, dass man nur wenig Energie aufgenommen hat. Ist das auch bei normalen Lebensmitteln der Fall oder nicht?? Ich hoffe, ihr habt ein paar ausführliche Erklärungen für mich! LG, Milchersatz

Wenn du mit Kohle wirklich Braunkohle oder so meinst, dann wirfst du hier einiges durcheinander. Jeder Brennstoff (auch Lebensmittel) hat einen Brennwert, das ist die Energiemenge, die beim Verbrennen im Feuer frei wird. Verdauliche Anteile von Lebensmittel werden zwar auch (chemisch gesehen) im Körper "verbrannt", aber weil damit keine Hitze verbunden ist, wird auch weniger "verbrannt", also verdaut.

Du meinst Kohlenhydrate, der Oberbegriff für alle Zuckerarten bzw. Getreideprodukte und Kartoffeln. Die Kalorienmenge ist bei allen Kohlenhydraten gleich. Es gibt Kohlenhydrate, die der Mensch mit der Verdauung nicht aufspalten kann. Das sind die Ballaststoffen. Die sind auch in der Bilanz auf der Verpackung nicht aufgeführt, da sie keine Energie liefern. Sie sättigen aber sehr langanhaltend. Ein Beispiel: Ein Weißmehlbrötchen hält eine gewissen Zeit und ist dann verdaut. Isst du ein Vollkornbrötchen braucht dessen Verdauung viel länger, du bist länger satt. Da der Ballaststoffanteil im Vollkornbrötchen höher ist hat dieses bei gleicher Menge weniger Kalorien.
Milchersatz am 6. August 2009 17:52 Danke für diese ausführliche Information, aber ich meinte die Energiemenge (Kalorien)
Milchersatz am 6. August 2009 17:55 Ah, du hast wohl angenommen, dass ich mit Kohle Kohlenhydrate gemeint habe.. Ich glaube, in dem Bericht, den ich gelesen habe, handelte es sich um Braunkohle, jedoch bin ich mir nicht sicher.
...welcher Mensch isst Braunkohle? Und warum? Also ich muss sagen, dass ich auch noch nie davon gehört habe...
augustkoenigin am 6. August 2009 18:28 Energiemenge wird in Kalorien angegeben.
Auf der Packung steht die Energiemenge, die durch Verbrennung im Labor ermittelt wurde. Sie entspricht daher in etwa der Maximalmenge, die theoretisch aufgenommen werden kann. In der Praxis ist die Energie, die ein Mensch daraus gewinnt, oft kleiner und von kann von Typ zu Typ sehr variieren.

Jeder Organismus verwertet Lebensmittel/Genussmittel anders. Pauschal kann man das so nicht berechnen.
Die Energie bleibt immer die selbe. Du musst nur drauf achten, wenn der Müsliriegel zum Beispiel 200 g wiegt, denn die Kalorienangaben sind meistens auf 100g gerechnet.
Es ist nur ein Unterschied in welcher Form die Energie aufgenommen wird. Isst du zum Beispiel einen Müsliriegel, hast du viel Energie aufgenommen, bist aber länger satt als wenn du sagen wir mal ein Weißmehlbrötchen isst. Du musst also nach einem Weißmehlbrötchen schneller wieder etwas essen, schneller Energie zuführen.
Man musst hier zwischen verwertung, Ausscheidung und Aufnahme von Energie unterscheiden. Zum Beispielt andere Ballaststoffe (wie die Schale eines Apfels) kann nicht verdaut werden und wird ausgeschieden. Dennoch hat ein Apfel über 150 Kilokalorien.
Es gibt wohl Lebensmittel, mit einer nagativen Bilanz, d.h., sie verbrauchen bei der Verdauung mehr Kalorien als sie haben, viel kaltes Wasser trinken, das hilft beim Abnehmen...
Das kommt darauf an, ob das Nahrungsmittel aufgeschlossen ist und somit für den Menschen verdaulich. Vollkornprodukte z.B. sind nicht aufgeschlossen und können somit auch nicht vollständig verdaut werden.
Milchersatz am 6. August 2009 17:51 Bedeutet das somit, dass man weniger Kalorien aufnimmt, als auf der Verpackung angegeben?
Ich weiß nicht, ob auf der Verpackung der volle Energiegehalt angegeben ist oder nur der verwertbare. Sorry.
Milchersatz am 6. August 2009 17:56 Trotzdem, danke!
augustkoenigin am 6. August 2009 18:29 Auf der Packung steht immer die Kalorienmenge, die auch aufgenommen wird.

mit den beiden Sachen hast du 140 Kalorien aufgenommen. Ich habe schon viel über Ernährung gelesen, aber nichts darüber was du beschreibst
Milchersatz am 6. August 2009 17:48 Ich weiß nicht mehr worüber der Bericht war, aber den hab ich auf Wikipedia gelesen.
wohl noch nicht genug drüber gelesen, oder ??