Frage von innerscream, 57

Wird beim Praktikum nach Aussehen und Gewicht gewählt?

Gehe bald mit einer Freundin zusammen zu der Stelle,wo wir ein Praktikum machen müssen(für die Ausbildung) ... aber hab Jetzt schon das Gefühl,dass sie eher genommen wird,weil sie hübsch ist und eine bessere Figur.

Dass ich abnehme bringt mir ja jetzt noch nichts,weil bis zum Bewerbungs-Vorstellungsgespräch habe ich sicherlich nicht meine mindestens 10kg weg.

Hab ich dadurch weniger Chancen?... Dass ich eben mehr wiege?... weil denke eher,dass sie (auch wenn es einer pflegerisches Praktikum ist) sie trotzdem aufs Äußere gucken... :-\ oder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Attraktivität, Dick, Figur, ..., 26

Hallo! Es kommt auf viele Faktoren wie Branche, Einstellung des Chefs usw, an aber manchmal geht schon ein kleiner Vorteil über die Optik. Wird aber nie das Hauptkriterium sein. 

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von Segnbora, 57

Körperliche Attribute werden nur dann in Betracht gezogen, wenn sie hinderlich für die Ausübung des Berufes sind.

Beispiel: Ein kleiner Kerl mit 1,58 der 42 kg wiegt möchte Maurer werden oder jemand mit einer Brille mit -10 Dioptrien möchte Uhrmacher werden oder jemand der 190 kg wiegt ein Fliesenleger

Ansonsten spielt das Aussehen keine Rolle, es sei denn du wirst Stewardess und ein Praktikum sagt noch gar nichts aus. Ausbildung ist dann wichtiger und nach dem AGG darf niemand benachteiligt werden, der die gleiche Qualifikation und Eigung aufweist

Kommentar von floppydisk ,

du kannst dir nicht vorstellen, wie praxisfern das AGG ist.

gruß, jemand aus dem personalbereich.

Kommentar von Segnbora ,

Kommt wohl auf den Betrieb an - Gruß aus Personalbereich zurück

Kommentar von RoyalWarrior ,

Kein Personaler stellt jemanden ein, den er unsympathisch oder hässlich findet. Oder sagen wir zumindest ein sehr geringer Teil.

(Gibt einige Studien dazu. Und, dass man wegen des Aussehen benachteiligt wurde, muss man erst mal beweisen ...)

Kommentar von RoyalWarrior ,

Dafür muss man noch nicht einmal aus dem Personalbereich kommen. Selbstverständlich spielt das Aussehen eine Rolle. Und zwar keine vernachlässigbare. Leider, aber dennoch Realität.

Antwort
von prelude89, 37

Die Theorie kennst du sicher, dass hübsche Mädchen davon provitieren weniger hübsche Freundinen zu haben, um so alle Aufmerksamkeit auf sich zu konzentrieren. Wärend die weniger hübsche Freundin immer in der Hoffnung lebt durch die hübschere Freundin attraktiver zu wirken, was natürlich nie so ist. (Was hübsch ist , für jeden was Anders klammern wir hier mal aus.)

Menschen nehmen 80% mit den Augen wahr und ja, damit wird es problematisch. Auch wenn viele es leugnen. Aber es geht immer zu erst nach dem Aussehen.

Aber, dieses "zu erst" ist der springende Punkt. Es gibt ein Dannach und das wo jeder seine Chancen nutzen kann. Wenn man andere besondere und vorallem nützlichere Qualitäten hat, dreht sich dieses bevorzugen womöglich. 

Wenn Du also deine Qualitäten auspielen/aufzeigen kannst, wirst Du keine Probleme haben. Ansonsten mach halt ein anderes Praktikum.

Antwort
von floppydisk, 42

bei schlichtweg jedes position wird auf aussehen geachtet - wer sehr attraktiv ist, hat es grundsätzlich einfacher.

Antwort
von derkleinemuck85, 20

Hei,

ich gehe mal davon aus, dass ihr euch nicht als Model oder Hostessen beworben habt, wo der Schwerpunkt natürlich eher auf einem hübschen Aussehen liegt- sondern dass es bei dem Job darauf ankommt, dass man was auf dem Kasten hat, nett und freundlich ist und vor allem den gestellten Anforderungen entspricht. Sollte diese nur sein "Schau gut aus", dann ist das sicher kein Job, den du unbedingt haben möchtest (denn würdest du bei so einem Arbeitgeber arbeiten wollen)?

Viel Erfolg!

Antwort
von Finda, 13

Im Pflegebereich herscht absoluter Notstand. Es fehlt an Personal.
Du hast alle Chancen die du dir nur wünschen kannst.
Dein Körper ist dein Körper. Wenn du dich darin wohlfühlst, strahlst du das aus.
Menschen die in der Pflege arbeiten, sehen täglich Menschen, deren Körper alt und gebrechlich sind. Sie legen Wert darauf, dass du Teamfähig bist, man sich auf dich verlassen kann, du mit den Klienten gut umgehst und Stress aushälst.
Wie du aussiehst, ist da Nebensache.

Kommentar von innerscream ,

Also später möchte ich das nicht beruflich machen..Nur das Praktikum ist eben bei der Ausbildung auch sowas.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community