ich schwitze schon immer ziemlich dabei, wenn ich mich richtig dabei anstrenge. Kann ich dann auch von einem Fettabbau ausgehen?

Wenn Du nicht gleich im Anschluss dir den Bauch mit lauter Kalorienbomben voll haust, dann kannst Du sicherlich auch bei dieser Betätigung abnehmen!

Beim Pferd ja, aber Angstschweiß führt nicht zum Fettabbau beim Menschen!!!
Natürlich wird dabei Fett abgebaut. Die Muskeln leisten Arbeit und verbrauchen zunächst schnell verfügbare Energie (ATP). Danach gehts an BTS, Glucose und Glycogen. Am Ende ist das Fett dran. Ein bisschen arbeiten muß man dafür schon...
knetartpunktde am 14. Dezember 2007 13:41 Super erklärt, Herr Diplom-Biologe - irgendwo muss man ja sein Wissen anbringen ! Läuft die Energiegewinnung in deinem Körper so schön hintereinander ? PS.: Verrate mal, was BTS heisst.
Brenztraubensäure (BTS)- Lehrplan Bio Klasse 10
knetartpunktde am 14. Dezember 2007 15:31 Findest du nicht auch, daß camillo ein Recht auf den vollständig dargestellten Citronensäurezyklus hat ?

Das Pferd baut Fett ab, du wahrscheinlich nicht!
Kabark am 14. Dezember 2007 11:32 :-))
Ich bin der gleichen Meinung wie HelmutRn. Wer soll Fett abbauen? Ist das Pferd "Fett" d.h. zu dick? Oder der Reiter? Das Pferd kann durchaus "Schlanker" werden. Der Reiter.... na ja.. ich weiss nicht.
Also diese Kommentare kommen von Leuten die denken joggen wäre das non-plus-ultra der Sportarten. Und vor allem Leute die noch nie auf einem Pferd saßen. Der Puls geht beim Reiten auf über 160 und somit ist es natürlich eine Sportart die auch zum Abnehmen geeignet ist. Probiert es mal aus und versucht am nächsten Tag Treppen zu laufen wenn euch alle Muskeln weht tun!
Auf jeden Fall nimmt man nicht man beim reiten zu! jede aktivitaet entfernt Kalorien. aber ich kenne nicht genau die ziffer. schwer.. so vielleicht kannst du hier http://www.experto.de/freizeit-hobbys/reiten/ einem experte deine frage stellen, um eine genauere bewertung zu haben. Viel glück.