Wird beim ärztlichen Attest auch Blut abgenommen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

So wie Du schon geschrieben hast, ist es eine Untersuchung, um deine sportliche Tauglichkeit zu bescheinigen. 

Es hängt natürlich davon ab, wie umfangreich die Untersuchung angelegt wird. Eine Untersuchung der Blutwerte muss nicht zwingend erforderlich sein, empfiehlt sich aber. 

An den Blutwerten kann der Arzt sich ein ziemlich genaues Bild von deinem Gesundheitszustand machen. Insofern ist es ohnehin zu empfehlen, einmal pro Jahr einen vernünftigen Check (mit Blutbild) machen zu lassen. In der Regel erfolgt eine Blutabnahme am Arm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1s4b3ll
03.08.2016, 16:42

Danke für deine sehr hilfreiche Antwort :)

0

Naja - durch das Blut kann ja festgestellt werden, ob du krank bist bzw welche Krankheit du hast. Und nur bei entsprechender Krankheit kann ein Attest ausgestellt werden. Wenn du aber wegen einer Grippe o.ä. zum Arzt gehst, wird der dir kein Blut abnehmen, habe ich noch nie gehört. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Attest ist doch nur ein Zettel, wo draufsteht, dass du wirklich beim Arzt warst.

Ob Blut abgenommen wird, hängt von deinen Beschwerden ab. Wenn du Schnupfen hast, wird kein Blut abgenommen. Wenn irgendwas auf einen falschen Blutwert hinweist, wird dir Blut abgenommen. Normalerweise aus der Armbeuge oder wenn nur dein Zuckerwert ermittelt werden soll, aus der Fingerspitze.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1s4b3ll
03.08.2016, 12:51

Brauche ein ärztliches Attest, weil ich bei einem größeren Verein Fußball spiele und die wissen müssen ob ich Leistungsfähig genug bin.

0

Das kommt ganz drauf an, wegen welchen Beschwerden du zum Arzt gehst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1s4b3ll
03.08.2016, 12:45

Ich brauch ein ärztliches Attest, weil ich bei einem größeren Verein  Fußball spiele und ich den dort brauche.

0

Normalerweise wird bei einem Attest kein Blut abgenommen, wenn ich Ich mich nicht irre. Falls ich falsch liege bitte korrigieren danke

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt logischerweise darauf an, was attestiert werden soll? Leider schreibst du dazu nichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1s4b3ll
03.08.2016, 12:50

Brauche ein ärztliches Attest, weil ich bei einem größeren Verein Fußball spiele und die wissen müssen ob ich Leistungsfähig genug bin.


0

Also ich glaube es wird kein Blut abgenommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt auf den Grund deines Arztbesuches bzw. auf dein Beschwerdebild drauf an. Es ist nicht immer erforderlich Blut abzunehmen, aber in bestimmten Fällen schon... Falls es aber doch von nöten sein sollte, der Arzt macht spätestens nach 6l den Kanal dicht, da er dann genug Blut hat... :-P

lg, jakkily

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1s4b3ll
03.08.2016, 12:47

Brauche ein ärztliches Attest, weil ich bei einem größeren Verein Fußball spiele und die wissen müssen ob ich Leistungsfähig bin.

0

Was möchtest Du wissen?