Frage von annonymus702, 41

Wird bei Minecraft überhaupt die Gpu genutzt?

Viele schreiben das Minecraft sehr Cpulastig ist. Meine Frage ist ob es die Graka überhaupt benutzt??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ByteJunkey, 40

Ja klar, sonst würdest du gar nichts sehen. Aber sie wird so gut wie gar nicht gebraucht, d.h. ohne spezielle Mods würde auch eine IGP reichen ^^

Hope it helps :)

Antwort
von xTheSlayerX, 30

Ja, bringt aber kaum FPS, wenn du ein Texture Pack mit niedriger Auflösung nutzt, weil das ja eben keine hohe Grafik hat!

Antwort
von Aktzeptieren, 39

Ja eig schon, wenn du ein shader hast wird der sogar gut ins laufen kommen.

Kommentar von ByteJunkey ,

Nur mal so am Rande: In 3D-Applikationen gibt es mehrere Shaderarten:
1. Colorshader
2. Lightshader
3. Vertexshader
4. Tessellationshader 
5. Geometryshader
6. Pixelshader
7. Vertexshader
.....

D.h. bei den handelsüblichen MC-Shadern wird einfach nur einer dieser Shaderarten "überschrieben". Und Java (3D) + Shader != <3 

Kommentar von beagleman7 ,

Liegt aber auch an der ******* progammierung von Minecraft.

Kommentar von xxxcyberxxx ,

jain, auch die JVM trägt dazu bei

Antwort
von KillerSteveHD, 41

Ja, natürlich, sonst gäbe es ja bei Minecraft gar kein Bild.

Kommentar von annonymus702 ,

Naja für die unscharfe Auflösung muss die Gpu aber wenig machen...

Kommentar von KillerSteveHD ,

Ja, aber trotzdem wird die GPU in einigen Texturepacks wie Life HD schon mehr ausgelastet