1

Wird bei Hartz4 Empfängern das konto turnusmässig nach Nebeneinkünften überprüft ?

Frage von stupidia stupidia

Oder nur im Verdachtsfalle...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von pippi60 pippi60

Das sicher nicht. Aber wenn Du irgendwo arbeitetst, wird Dich der Arbeitgeber bei der Sozialversicherung anmelden. Ansonsten drohen ihm nämlich gewaltige Strafen. Und in einem bestimmten Abstand gleichen die Behörden ihre Daten ab. Und dann "fliegt" die Sache auf! Und kein Arbeitgeber beschäftigt Dich schwarz und überweist den Lohn auf das Konto. Ich kannte eine junge Frau, die hatte Schwierigkeiten mit der ARGE. Da wollten sie die Kontoauszüge sehen. Dort erschienen regelmäßig 100 €. Da haben sich nachgehakt. Sie hatte aber beim 1-Euro-Job das Geld bar bekommen und es dann eingezahlt. Mein Tipp: Schummelei lohnt sich nicht!

Kommentar von stupidia stupidiastupidia

also nicht ! "Behörden gleichen ihre Daten ab" klar wenn man arbeitet ist das natürlich so,

mich interessiert wirklich nur ob die direkt an die Bankinfos können...

Kommentar von pippi60 pippi60pippi60

Gesetzlich ja. Aber oft werden die Kontoauszüge aber auch einfach routinemäßig zur Einsicht verlangt.

Kommentar von letiki05 letiki05letiki05

Neiiiin, definitv nein.

Kommentar von ivonne82 ivonne82ivonne82

also diese schumelei hat sich echt nicht gelohnt. hätte sie die 100 euro gemeldet, hätte sie das geld behalten können. bei erwerbseinkommen gilt ein genereller freibetrag von 100 euro. sie hat sich also am ende selber besch...!

• 0
    Antwort von ivonne82 ivonne82

wenn man einen neuantrag stellt muss man die kontoauszüge der letzten 6 monate vorzeigen. bei jedem weiterbewilligungsantrag, also alle 6 monate, können sie auch wieder die letzten 6 monate verlangen. bei uns muss man immer die letzten 3 monate dem antrag beilegen. tut man das nicht automatisch wird man angeschrieben und verlängert somit die bearbeitungszeit und bekommt warscheinlich nicht pünktlich das geld.

• 0
    Antwort von Shiya Shiya

also die wollen schon die letzten Kontoauszüge sehen.... aber nur beim Stellen des Antrages.

rischtig... so dachte ich auch ! und woher bekommen sie Folge infos ?

Unter anderem vom Bundesamt für Finanzen.

• 0
    Antwort von reinersaam reinersaam

zumindest wenn der antrag erneuert werden muss,dann wollen die die kontoauszüge von den letzten 6 monaten sehen.

o.k. aber die gehen nicht direkt an die Konten ? oder ?

Kommentar von Shiya ShiyaShiya

nein das tun sie nicht.

• 0
    Antwort von Buegelfee Buegelfee

Na wenn Du dir deine Schwarzarbeit auf das Konto buchen läßt, würde es mich saumäßig freuen

dolle Wurscht, nee kam grad inner anderen Frage, fand ich irgendwie fragwürdig...

PS: buegelfeee hört sich irgendwie auch nach schwarz arbeit an...

Kommentar von Buegelfee BuegelfeeBuegelfee

tja so kann man sich irren. Mein Geschäft ist in der Fußgängerzone und nicht in irgendeinem Hinterhof oder Keller... und ich bin braver Steuerzahler :-)

• 0
    Antwort von fleppenweg fleppenweg

das hoffe ich mal,meisten bekommen die Ämter jedoch Tips von anderen Leuten

Genau so ist es.

• 0
    Antwort von emser emser

Ein Bekannter von uns muss regelmäßig zu Terminen bei der Arge seine Kontoauszüge mitbringen. Und dass von Anfang an!

wat, sowas hab ich ja noch nie gehört...

ist das normal ?

Kommentar von lausmaedele lausmaedelelausmaedele

ja die wollen sehen ob man nicht in saus und braus lebt auf Staatskosten.. das ist echt so kenn da auch Fälle..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.