Frage von asderfon1, 66

Wird bei einer normalen Bestellung auf Amazon mit Inhalt ab 18 der Perso verlangt?

Hallo,

Es ist ja bei Amazon so, dass bei Spielen mit FSK 18 oder E-Zigarreten und solchen Dingen bei der Produktseite immer ein Hinweis steht, dass dieses Produkt ab 18 ist. Wenn man nun im Bestellvorgang voranschreitet wird man aufgefordert mit Zahlenfolgen/Kennungen die auf dem Perso stehen sein Alter als volljährig zu bestätigen. Wie auch immer man das macht; sei es ein Generator, ein echter Perso oder was auch immer kann man das Produkt nun endgültig bestellen. Nun gibt es einige Produkte bei denen ein Jugendschutzversand mit 5€ Versandkosten benutzt wird. Dieser (der Paketbote) wird an der Haustür deinen Personalausweis sehen wollen. Bei vereinzelten Produkten, die ab 18 sind, fällt trotzdessen nur ein Standardversand an. Wird der Versender am Paket ein Hinweis anbringen? Denn der Spezialversand kostet ja wegen dem extra Arbeitsschritt vom Kontrollieren an der Tür 5€.

Theoretisch müsste also der Postbote das Paket wie jedes andere übergeben - obwohl es ein Produkt ab 18 enthält - da es ein normaler Versand ist und er somit gar nicht weiß, dass es ab 18 ist, oder? Ich bin nämlich während der Übergabe in der Schule und könnte somit das Paket nicht annehmen, weil der Käufer bei einem "Persozeigen" selbst da sein muss. Nicht, dass es dann deswegen zurückgesendet wird.

Sorry für den langen Text. Möchte keine Missverständnisse erwirken.

Mfg

(Bilder nur zu Demonstrationszwecken)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Francesco1996, 34

Hallo,

bei der entgegennahme der Bestellung via DHL, Hermes & co. wird der Ausweis verlangt, du wirst auch vorher darüber informiert. Andernfalls wirst du die Bestellung nicht bekommen.

Kommentar von asderfon1 ,

Bei dem normalen Versand mit Inhalt ab 18 oder dem Spezialversand der auf jeden Fall kontrolliert wird?

Kommentar von Francesco1996 ,

Beidem.

Kommentar von asderfon1 ,

Weißt du das aus Erfahrung oder arbeitest du bei der Post/Dhl?

Kommentar von Francesco1996 ,

Erfahrung. Ich habe schon massig Ware bestellt die über 18 war. Die haben jedesmal nach meinem Ausweis gefragt, ohne den hätte ich die Ware nicht bekommen.

Kommentar von asderfon1 ,

Danke, naja das wird dann wohl nichts mit der Bestellung :/

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Amazon, 26

1.) Amazon ist grundsätzlich ab 18J - egal was man bestellen will.
Steht deutlich in den Amazon-AGB. Wenn ein Minderjähriger mit einem
eigenen Amazon-Account bestellt, begeht er einen Verstoß gegen die AGB und so ein Verstoß kann Folgen haben...

2.) Pakete mit "Artikeln ab 18J" sind immer besonders gekennzeichnet und bei der Übergabe ist der Zusteller verpflichtet, das Alter des Empfängers zu kontrollieren.

3.) Wenn ein Minderjähriger gegen die Amazon-AGB verstößt und dabei sogar einen "Artikel ab 18J" bestellt, dann schießt er sich selbst ein EIGENTOR!
Bei der Alterskontrolle, die zwingend vorgeschrieben ist (sonst macht sich
der Zusteller strafbar), wird für Amazon offensichtlich, dass der Kunde
minderjährig bist und dann folgt die sofortige Kontosperrung.
Kontosperrung hat unter anderem zur Folge,
- dass eingelöstes Guthaben nicht mehr verfügbar ist,
- dass Reklamationen, Retouren, Stornierungen nicht mehr möglich sind.

Kommentar von asderfon1 ,

"1.) Amazon ist grundsätzlich ab 18J"

Ich bitte um ein Zitat aus den AGB's.

Fakt ist nämlich, dass man einen Account erstellen und benutzen darf, solange man sich die Erlaubnis der Eltern einholt.

Kommentar von Rubezahl2000 ,

So versuchen die Minderjährigen, das für sich auszulegen ;-)
Tatsache ist aber, dass Amazon SOFORT das Konto sperrt, wenn durch irgendwelche "Aktionen" rauskommt, dass der Konto-Inhaber minderjährig ist. Die fragen nicht erst noch bei Mama und Papa nach ;-)

Kommentar von asderfon1 ,

Naja, ich habe nichtmal geschrieben, dass ich minderjährig bin. Lediglich, dass ich bei der Lieferung net zu Hause bin und somit das Paket von niemand anderem angenommen werden darf.

Zitat aus den Amazon-AGB's:

"17 MINDERJÄHRIGE

Wir bieten keine Produkte zum Kauf durch Minderjährige an. Unsere
Produkte für Kinder können nur von Erwachsenen gekauft werden. Falls Sie
unter 18 sind dürfen Sie Amazon Services nur unter Mitwirkung eines
Elternteils oder Erziehungsberechtigten nutzen."

Antwort
von asderfon1, 29

Sorry, das 2. Bild sollte natürlich das hier sein:

Antwort
von Poppyrachel0072, 32

Du musst ganz sicher ein Perso zeigen weil sie dir es sonst nicht aushändigen dürfen.

Kommentar von asderfon1 ,

Erfahrung?