Frage von Christkind1, 45

Wird bei einer Korsett Anfertigung ein Gipsabdruck gemacht. Muss ich für die Anfertigung von einem Korsett in der Klinik bleiben +in der Eingewöhnungsphase?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kev415, 31

hallo. keine panik. 

in den meisten fällen wird der gipsabdruck gemacht und evt. noch aktuele röntgenbilder. das dauert in etwa. 2-3h ist unterschiedlich. 

ich denke nicht das du zur eingewöhnung bleiben musst. klar es gibt kliniken wo das veranlassen das der patient 2-5tag im krankenhaus bleibt um es einzugewöhnen und evt anzupassen. aber verpflichten können sie dich nicht. 

aber wenn du willst kannst du das in den meisten kliniken machen bzw. verlangen das du bleiben darfst. 

ich hoffe konnte helfen. 

Antwort
von Failea, 31

Ich nehme an, dass du von einem Skoliose-Korsett sprichst.

Da wird ein Gipsabdruck gemacht, ja.  Normalerweise wird der Abdruck an einem Tag gemacht, und dann kommt man nach ien paar Tagen oder Wochen (je nachdem wie schnell die sind) nochmal hin, um es dann endgültig anpassen zu lassen. Dauert jeweils ein paar Stunden.

Die Eingewöhnungsphase macht man zu Hause. 

Kommentar von Christkind1 ,

Danke genau ich sprach von einem Skoliose Korsett.

Antwort
von txnja, 20

In den moderneren Kliniken wird sogar gar kein Gipsabdruck mehr gemacht, sondern dein Oberkörper wird gescannt. Das ist viel angenehmer und es dauert auch nicht so lange.

Kommentar von VertrNmd ,

Das stimmt. Viele gute Sanitätshäuser machen diese 3D Scanung, aber natürlich auch die Kliniken. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten