Frage von MarlonLPMM, 111

Wird bei einer Komplett-Untersuchung beim Arzt auch HIV festgestellt?

Also bei der sogenannten U Untersuchung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tigerkater, 28

Eine " Komplett-Untersuchung " beim Arzt gibt es nicht. Eine Untersuchung ist immer symptombezogen und richtet sich nach den Angaben des Patienten. Demnach wird eine HIV-Erkrankung nur dann festgestellt, wenn gezielt danach gesucht wird ! Auch bei einer U-Untersuchung ( gleich bei welcher ) wird nicht danach gesucht !

Expertenantwort
von MaxGuevara, Community-Experte für HIV, 27

Ein HIV Test darf nie ohne Erlaubnis des Patienten gemacht werden. Der Arzt muss dich also vorher fragen, ob er den Test machen darf. 

Beim normalen Bluttest wird nicht auf HIV getestet. 

Gruß

eure Maxie

Antwort
von Doniazza, 36

Der HIV Test wird nie im standart Blut Test gemacht.
Was da angeschaut wird sind Zucker und Vitamin Werte
Und auch die anzahl weisser/Roter Blutplättchen.

Wenn du dich spezifisch nicht getraust, aber trotsdem mal einen Test machen möchtest, geh einfach mal Blut spenden.
Da wird standartmässig auf HIV getestet.

Kommentar von Tigerkater ,

" Vitamin-Werte " werden bei keiner U-Untersuchung festgestellt ! Da sind ganz spezielle Untersuchungen nötig, die außerdem nur bei ganz bestimmten Fragestellungen durchgeführt werden !!

Antwort
von ProfDrPrivDoz, 46

eine U Untersuchung findet immer nach einem fest vorgegeben Rahmen statt.

Die Behandlung ist vorgegeben je nachdem welche U Untersuchung macht 1-16..

Sofern du wissen willst ob du dich mit HIV infiziert hast musst du das separat deinem Hausarzt mitteilen. Dieser nimmt dir dann Blut ab und im Labor fertigt man ein großes Blutbild an mit Werten.

Dein Hausarzt kann anhand der Werte viele Krankheiten diagnostizieren.

Wenn er will kann er das Blutbild über die Kasse abrechnen... da gibt es Wege. Meist macht er es auch so über die Kasse außer du tanzt da alle zwei Wochen an..

Auf jeden Fall mal dem Hausarzt sagen du willst ein großes Blutbild und das du dir Sorgen um deine Gesundheit machst. Er wird helfen.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Kommentar von Tigerkater ,

Auch bei einem " großen Blutbild " wird keine HIV- Erktankung gefunden !!

Antwort
von Kathyli88, 63

Soweit ich weiß, muss ein solcher test separat gemacht werden und auch bezahlt werden. 

Antwort
von premme, 25

Hallo,

egal, wie groß das Blutbild ist.

Auf HIV wird nur "auf Wunsch" untersucht, und muß extra bezahlt werden.

Gruß