Frage von MYHoper, 93

Wird bei einer Handyauswertung von der Polizei das Handy mit dem Internet verbunden da sich beweis Chats in Whatsapp befidnen evet. um evtl. neue beweise zu?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von exxonvaldez, 52

Nein, natürlich nicht!

Zuerst wird der Speicher kopiert und danach wird das Handy gar nicht mehr angefasst.

Die Suche nach Beweisen erfolgt dann ausschließlich auf der Kopie.

Auf dem Handy selbst darf gar kein Schreibzugriff erfolgen, weil es vor Gericht als Beweismittel gilt.

Würde man es mit dem Internet verbinden, könnte der Anwalt behaupten, die Beweise wäre dabei erst auf den Speicher gekommen.

Antwort
von crazyElfe, 62

Da die Daten in deinem Handy gespeichert sind, brauchen die keine Internet Verbindung, da sie alles von deinem Speicher holen. Auch gelöschte Sachen bekommen sie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten