Frage von HuhnLP, 103

Wird bei einem Reiseflug ein Flugzeug immer voll oder nur so viel getankt wie nötig?

Antwort
von knox21, 55

Es wird in der Regel nur die benötigte Menge plus eine Sicherheitsreserve getankt, um Gewicht zu sparen.

Antwort
von Hardware02, 56

Es wird nur so viel getankt wie nötig. Aus diesem Grund wissen die Piloten übrigens auch immer genau, wie viele Passagiere an Bord sind. ... Allerdings gibt es eine Reserve! 

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 38

Soviel wie nötig und mindestens so viel, wie der Gesetzgeber vorschreibt. Die Kraftstoffmenge ist also u. a. abhängig 

- vom Startgewicht 

- dem lokalen Wetter 

- der benötigten Bahnlänge für einen Startabbruch 

- dem Streckenwetter 

- dem spezifischen Kraftstoffverbrauch 

- der Flugstrecke 

- einem verfügbaren und erreichbaren Ausweichflughafen 

- dem benötigten Fuel für Holdings 

- dem benötigten Fuel zum Rollen 

- evtl. dem Preis 

So einfach wie beim Auto - vollmachen und losfahren - ist es also nicht. 

Antwort
von Novos, 57

Da ein Flugzeug mehr Sprit verbraucht, wenn es schwerer ist, wird nur so viel getankt wie nötig, also errechneter Verbrauch zuzüglich Sicherheitsmenge um einen anderen Flughafen zu erreichen oder Wartezeit zu überbrücken.

Antwort
von BurgN, 26

Hallo,

ich tanke es der Einfachheit wegen immer voll, außer ich hab mehr als einen Passagier dabei. Allerdings bin ich auch nur mit einer kleinen Cessna unterwegs.

Man kann auch sehr genau ausrechnen wieviel Sprit man für eine Flugstrecke mit Steigflug, Reserve, etc etc benötigt. Bei den Großen Airlines wird dies üblicherweise sehr genau berechnet + gesetzl. Reserve + Baucherfahrungswert des Piloten.

Schöne Grüße

Antwort
von thlu1, 46

Immer so viel, wie nötig.

Antwort
von SpitfireMKIIFan, 52

Vollgetankt werden Flugzeuge dann, wenn der Kerosinpreis im aktuellen Land günstiger ist als die Kosten, die durch das bedingte höhere Gewicht entstehen. Flieger aus Golfstaaten fliegen daher nicht selten mit vollen Tanks.

Sonst aber wird die Kerosinmenge mitgenommen, die für den Flug notwendig ist, plus die vorgeschriebene Sicherheitsmenge.

Kommentar von IchbinPilotAB ,

Auch nicht ganz richtig 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten