Frage von KolosKolos, 52

Wird bei der Steuererklärung jeder Einzelposten gerundet oder erst die Summe der z.b.Werbungskosten?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Karsten1966, 35

Du kannst bei der Steuererklärung jede Einzelposition zu Deinen Gunsten runden. Bei den Werbungskosten kannst Du nach oben aufrunden - hat etwas 112,23 € gekostet, trägst Du 113 € ein. Hast Du bei Einnahmen 112,23 € eingenommen, trägst Du 112 € ein. Wie gesagt, immer zu DEINEN Gunsten.

Es gibt aber eine Ausnahme : beim Ausfüllen / Übertragen der Daten zur Lohnsteuerbescheinigung (etin), müssen die Daten mit Cent genau angegeben werden. (z.B. Anteil Arbeitnehmer an Sozialversicherung u.s.w)

Kommentar von KolosKolos ,

Wenn ich also die Anschaffungskosten beim kauf einer Wohnung zum vermieten zusammenrechne kann ich jede von mir bezahlte Rechnung aufrunden, so dass die Anschaffungskosten somit leicht höher liegen.Wenn ich dann 2% für die jährliche Afa berechne kann ich dann auch zu meinen gunsten runden?

Kommentar von Karsten1966 ,

Da muß ich passen. Da sollte ein Steuerberater helfen - oder billiger : eine kurze Mail mit dieser Frage ans zuständige Finanzamt. Ich hatte auch schon mal ne Frage bezüglich Minijob - wurde kompetent beantwortet, vor allem hatte ich dann etwas schriftliches, wenn es dann auf einmal doch anders herum heißt...

Antwort
von Mar10, 16

Werbungskosten gibt es nur bei der Einkunftsart "Nichtselbständiger Arbeit". Da werden die jeweiligen Posten zu eigenem Gunsten auf den nächsten vollen Euro aufgerundet.

Bei der Einkunftsart "Vermietung und Verpachtung" gibt es keine Werbungskosten sondern Ausgaben. Alle Ausgaben also auch die Anschaffungskosten von Immobilien werden hierbei ebenso wie die Einnahmen centgenau aufgelistet. 

Die AfA wird im Übrigen sogar monatsgenau berechnet. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten