gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wird bei der Maklerprovision die Kalt- oder Warmmiete berechnet?

gefragt von greybase am 26.01.2009 um 22:18 Uhr

Ich bin dabei mir eine neue Wohnung zu suchen und habe jetzt von einem Makler eine Provisionsvereinbarung vorliegen in der eine Provision in Höhe von 2, 38 der WM berechnet wird. Bisher habe ich immer nur von Kaltmiete beim Thema Provisionsberechnung gehört und bin daher ein wenig überrascht. Ist es Rechtens die Provision mit der deutlich höheren Warmmiete zu berechnen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wohnungssuche x 158 Maklerprovision x 39 Provisionsberechnung x 1

Guppy194
beantwortet von Guppy194 am 26. Januar 2009 22:29
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

§ 3 WoVermittG:

Das Entgelt nach § 2 Abs. 1 ist in einem Bruchteil oder Vielfachen der Monatsmiete anzugeben.

Der Wohnungsvermittler darf vom Wohnungssuchenden für die Vermittlung oder den Nachweis der Gelegenheit zum Abschluß von Mietverträgen über Wohnräume kein Entgelt fordern, sich versprechen lassen oder annehmen, das zwei Monatsmieten zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer übersteigt.

...

soweit die Nebenkosten gesondert ausgewiesen sind, sind diese nicht mitzurechnen

anonym
beantwortet von kleingeist am 26. Januar 2009 22:23
1x

Das ist abhängig davon, was der Makler haben möchte. Er kann auch nach der Warmmiete berechnen, aber nur wenn diese pauschal fest steht.

anonym
beantwortet von entchen26 am 26. Januar 2009 22:20
1x

es kommt auf den makler an mein letzter wollte die warmmiete aber normalerweise ist es wie bei der kaution immer die kaltmiete

anonym
beantwortet von tommib am 26. Januar 2009 22:20
1x

kaltmiete

Kommentar von 69261e0821ec83052d5e712bdc044a30small78ersven am 26. Januar 2009 22:21

jepp so isse

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.